Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften (M.Sc.)Bewerbung

Bewerbungszeitraum und Hinweise

Eine Bewerbung/Registrierung für den Masterstudiengang "Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften" ist von Mai bis zum 15. Juli möglich.

Abweichende Termine für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen, siehe Bewerbungstermine uni-assist

Im Rahmen der Online-Registrierung werden Sie aufgefordert, die folgenden schriftlichen Bewerbungsunterlagen einzureichen:

  • Nachweis des Hochschulabschlusses oder Nachweis bisher erbrachter Leistungen,
  • Lebenslauf,
  • Nachweise über Berufs- oder Praktikantentätigkeiten,
  • ggf. Nachweis über Deutschkenntnisse

Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen

Weitere Informationen finden Sie im Amtsblatt in den Regelungen und Ordnungen zu dem Masterstudiengang.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für den Zugang zum Masterstudiengang "Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften" ist ein Bachelorabschluss in einem Studiengang der Agrar- und Gartenbauwissenschaften, der Landschaftsarchitektur oder in einem anderen fachlich geeigneten Studiengang oder ein gleichwertiger Abschluss. Anerkannt werden nach einem Prüfverfahren gemäß den Bewertungsvorschlägen der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen auch entsprechende Abschlüsse ausländischer Hochschulen.

Für Bewerber und Bewerberinnen, bei denen der Bachelorstudienabschluss zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht endgültig vorliegt, gelten besondere Bedingungen. Entsprechende Sprachkenntnisse der deutschen Sprache sind nachzuweisen, wenn weder Hochschulzugangsberechtigung noch Bachelorabshluss einer deutschen Hochschule erworben wurde.

Die "Ordnung über den Zugang und die Zulassung zum Masterstudiengang Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften" regelt die Details. Dort ist auch das Zulassungsverfahren und ggf. das Auswahlverfahren bestimmt, falls mehrere Bewerberinnen und Bewerber die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Masterstudium?

Zunächst einmal müssen Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer E-Mail-Adresse als Bewerberin oder Bewerber registrieren und sich einen Account zulegen. Danach erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail und müssen nach erstmaligem Einloggen das Passwort ändern.

Die weiteren Angaben zu Ihrer Bewerbung (FH-Reife / Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Sie können innerhalb des Bewerbungszeitraums Ihre Bewerbung jederzeit zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt mittels Ihrer Zugangsdaten weiter fortführen, korrigieren oder ändern.

Erst wenn Sie alle Angaben vollständig gemacht haben, können Sie die Bewerbung abschicken. Wenn die Bewerbung endgültig abgeschickt wurde, können Sie online keine Änderungen mehr durchführen.

Fragen zur Bewerbung?

Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.

Kontakt

Hochschule Osnabrück
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Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
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