Theaterpädagogik (B.A.), Standort Lingen (Ems)

Studienverlauf

Gliederung des Studiums

Das Studium unterteilt sich in drei Kompetenzfelder:

  • (Theatrale) Selbstbildungsprozesse: Leibliche Erfahrung, Erprobung und Reflexion
  • Theorie-, Erfahrungs- und Erkenntnisbildung: Fachwissenschaftliche Grundierung und Wissenserschließung
  • Theaterpädagogische Operationalisierung: Umsetzung in die verschiedenen Praxisfelder

Zu den vermittelten gestalterischen Grundfähigkeiten zählen: Inszenieren und Schauspielen, Anleiten und Arrangieren, Zuspitzen und Verfremden. Zu den pädagogischen Grundfertigkeiten zählen: Beobachten und Zeigen, Impulse-Geben und -Nehmen, Moderieren und Beraten, Unterrichten.

Personaler Bezugspunkt des Studiums ist die gleichermaßen künstlerisch und pädagogisch geprägte Spielleiter-Haltung, mit der Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen in je besonderer Weise in Beziehung treten zu den Gegenständen und Akteuren in ihrem Arbeitsfeld.

Das Studienprogramm vermittelt Fachwissen und praktische Kenntnisse in den Bereichen: Theater, Kunst und Ästhetik; Methodik und Didaktik der Theaterpädagogik; Einführung  in die Theorie und Geschichte des Theaters und der Pädagogik; Regie, Schauspiel, Performance und Dramaturgie; Formen theatraler und pädagogischer Interventionen; Szenische Reflexion; Praxis des Kulturmanagements; fachwissenschaftliche Analyse. Das sechste Semester beinhaltet als Praxissemester eine klassisches Berufspraktikum als auch ein Inszenierungsprojekt.
 

Modulbeschreibungen

Die folgenden Beschreibungen entsprechen nicht mehr alle dem aktuellen Stand und befinden sich im Rahmen der aktuellen Reakkreditierung in Überarbeitung. Die aktualisierten Modulbeschreibungen werden hier zum SoSe 2024 veröffentlicht.