Rund um das StudiumB.Eng. Landschaftsbau

Osnabrücker Baubetriebstage 2018

Am 16. und 17. Februar 2018

„… dann sehen wir uns vor Gericht!?“
Wege zum kooperativen Bauen


Jede Art von Auseinandersetzung mit einem Kunden kann eigentlich nur dazu führen, diesen zu verlieren. Im Marktsegment Privatgarten handelt es sich dabei oft nicht nur um einen einzelnen Kunden, sondern durch den daraus entstehenden schlechten Ruf, um eine ganze Kundengruppe. Auf der anderen Seite gibt es dann auch noch die, die nur meckern, um die Rechnung nicht zahlen zu müssen. Für jeden Unternehmer ein Dilemma.

Baumängel, Vertragsunklarheiten, Nachtrags- und Abrechnungsfragen – Konflikte gehören zum Bauablauf dazu, das liegt schon in der Natur der Sache. Häufig ist der eigentliche Streit dabei gar nicht das Problem, oft ist es der Umgang damit. So gehören Bausachen zu den zweithäufigsten Verfahren bei den Landgerichten. Bei den Oberlandesgerichten ist dieses Sachgebiet das mit den meisten zu bearbeitenden Fällen.

Warum jedoch suchen die Bauleute besonders häufig den Anwalt auf? Es zeigt sich doch, dass auch bei den Landgerichten oft Vergleiche geschlossen werden, statt Urteile gefällt. Im Gegensatz zu Gerichten verzeichnen außergerichtliche Schlichtungs- und Mediationsstellen eher einen geringen Zulauf. Sind diese bei den Unternehmen und Kunden nicht bekannt oder wird die erhoffte (gerichtsfeste) Sicherheit über die Einhaltung der geschlossenen Vereinbarungen nicht erfüllt?

Welche alternativen Wege gibt es zu gerichtlichen Verfahren, um mit meinen Kunden einen Konsens – also WIN-WIN – zu finden, und nicht bloß einen Kompromiss? Welche Anlaufstellen können mir als Unternehmer und auch als Privatkunde Hilfe bieten, die Eskalationsleiter runter statt rauf zu kommen? Und wie kann jeder Einzelne überhaupt sein Verständnis über Konflikte selbst verbessern, allein, wenn er einen Blick auf ihre Entstehung wirft?

Auf diese und viele weitere Fragen wollen wir mit Ihnen auf den Osnabrücker Baubetriebstagen 2018 Antworten finden.

 

Flyer

Onlineanmeldung

 

 

Osnabrücker Baubetriebstage

Informationen Rund um das Studium Landschaftsbau

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2018 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen Sie uns

Zertifikat