Bestandsanalyse

Die Interviews dienen der Bestandsaufnahme der aktuellen Situation einerseits in den Unternehmen seitens der Anforderungen an die Absolventen*innen und andererseits in der Lehre des Bachelorstudiengangs Maschinenbau an der Hochschule Osnabrück. Dazu wurden im Frühjahr 2019 jeweils Fragestellungen für ein qualitatives Interview vom Projektteam entwickelt. Es entstanden ein Leitfaden für die Interviews der Unternehmensvertreter*innen und ein Leitfaden für die Interviews mit den Lehrenden der Hochschule Osnabrück. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, wurden in beiden Leitfäden dieselben Fragen zu wichtigen Aspekten wie den Qualifizierungsanforderungen der Studierenden, den notwendigen Kompetenzen und Kenntnissen sowie zur Digitalisierung an die Interviewpartner*innen gestellt. Die Interviews fanden von Juli 2019 bis Dezember 2019 statt. Für die Auswertung wurden die Interviews mit einem Aufnahmegerät dokumentiert und im Anschluss wörtlich und anonymisiert transkribiert und codiert.

Die qualitative Untersuchung wird im Jahr 2020 durch eine Online-Befragung der Unternehmensvertreter*innen, die Studierende und Absolventen*innen der Hochschule Osnabrück betreuen, ergänzt.

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2020 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen sie uns

Logo 50 Jahre Hochschulen für Angewandte Wissenschaften