Informationen für Studierende der Hochschule Osnabrück

Hier finden Sie allgemeine Informationen und Hinweise auf Projekte oder Abschlussarbeiten.

Download Richtlinie für das Verfassen von Berichten und Abschlussarbeiten

Richtlinie

pdf
ANZEIGEN DOWNLOAD

Projekt FEM-Berechnungen an Doppelgloboid-Schneckengetrieben

FEM-Berechnung mit Calculix

Doppelgloboid-Schneckengetriebe werden bislang nur in der Paarung Stahl-Schnecke und Bronze-Rad eingesetzt. Der Einsatz in der Paarung Stahl-Schnecke und Kunststoff-Rad wäre für Kleinstantriebe aber ebenfalls sehr vielversprechend. Die Arbeit soll die vorhandenen Spannungen in solchen Zahnrädern mit Hilfe der FEM berechnen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Am Labor sind schon ähnliche Berechnungen an Schneckengetrieben durchgeführt worden. Dabei kommt die FEM-Software Calculix (Open Source) zum Einsatz. Die FEM-Eingabedaten werden automatisch über eine laboreigene Software erzeugt. Nur zur Auswertung muss Calculix manuell bedient werden.

Grundkenntnisse der FEM sind erforderlich.


Projekt Versuche mit Kunststoffzahnrädern an einem Verspannungsprüfstand

Im Rahmen eines Projektes soll ein vorhandener Prüfstand leicht modifiziert werden, um den Drehmomentenverlauf zu verbessern. Anschließend werden verschiedene Radsätze aus Kunststoff montiert und Dauerversuche durchgeführt. Dadurch soll die Zahnfußtragfähigkeit der Zahnräder ermittelt werden.

Projekt Wirkungsgradmessung an einem Schraubradgetriebe

An einem vorhandenen Prüfstand, bestehend aus einem Motor, zwei Messwellen und einer Bremse sollen an dem abgebildeten Schraubradgetriebe Wirkungsgrade gemessen werden. Dazu ist ein Aufbau zu konstruieren. Die Zahnräder und wenn möglich alle zusätzlich benötigten Teile sollen an einem FDM-Drucker hergestellt werden. Nach Montage und Inbetriebnahme sollen Wirkungsgrade mit verschiedenen Lasten und Drehzahlen ermittelt werden. Gruppenarbeit ist möglich.

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2018 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen sie uns

Zertifikat