Informationen für Studierende der Hochschule Osnabrück

Hier finden Sie allgemeine Informationen und Hinweise auf Projekte oder Abschlussarbeiten.

Download Richtlinie für das Verfassen von Berichten und Abschlussarbeiten

Richtlinie

pdf
ANZEIGEN DOWNLOAD

Projekt FEM-Berechnungen an Doppelgloboid-Schneckengetrieben

FEM-Berechnung mit Calculix

Doppelgloboid-Schneckengetriebe werden bislang nur in der Paarung Stahl-Schnecke und Bronze-Rad eingesetzt. Der Einsatz in der Paarung Stahl-Schnecke und Kunststoff-Rad wäre für Kleinstantriebe aber ebenfalls sehr vielversprechend. Die Arbeit soll die vorhandenen Spannungen in solchen Zahnrädern mit Hilfe der FEM berechnen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Am Labor sind schon ähnliche Berechnungen an Schneckengetrieben durchgeführt worden. Dabei kommt die FEM-Software Calculix (Open Source) zum Einsatz.

Grundkenntnisse der FEM sind erforderlich.

Projekt/Studienarbeit: Konstruktion eines Unterbaus für einen Prüfstand

In diesem Jahr entsteht am Labor für Produktentwicklung ein neuer Prüfstand. Dieser soll auf einem mobilen Unterbau aufgebaut werden. Das Bild zeigt beispielhaft eine ähnliche Konstruktion für einen vorhandenen Prüfstand. Die entsprechenden Sicherheitseinrichtungen sind ebenfalls vorzusehen. Die Arbeit ist für Bachelor- und Masterstudenten geeignet. Kenntnisse der Festigkeitsberechnung müssen vorhanden sein. Bei Interesse bitte melden.


Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2018 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen Sie uns

Zertifikat