Vortragsreise nach Peking und Hefei, März 2015

Im März 2015 besuchte Prof. Dr. Hendrik Lackner mehrere Hochschulen in Peking und Hefei. An der China University of Political Science and Law (CUPL), Peking, führte Prof. Dr. Hendrik Lackner Gespräche mit Prof. Dr. Xie Libin, Direktor des Chinesisch-Deutschen Instituts für Rechtswissenschaften (CDIR), und hielt einen Vortrag über aktuelle Leitentscheidungen des Bundesverfassungsgerichts vor Studierenden des Instituts für Verfassungsrecht. Auch dem Law Department der China Youth University of Political Studies, Peking, stattete Prof. Lackner einen Besuch ab und hielt einen Vortrag vor Studierenden zum Thema "Informationsansprüche des Bürgers gegen die Verwaltung - aktuelle Entwicklungen aus Deutschland".

In Hefei führte Prof. Lackner Auswahlgespräche mit Studierenden im Rahmen des Stipendienprogramms "Fachkräfte für die deutsche Wirtschaft". An der Hefei University hielt Prof. Lackner einen Vortrag vor Professoren zum Thema "Das deutsche Bildungswesen - ein deutsch-chinesischer Systemvergleich". An der renommierten Hefei University of Technology kam Prof. Lackner mit mehreren Dekanen und Vertretern der Hochschulleitung zusammen, um über eine künftige Zusammenarbeit zu sprechen.

Prof. Dr. Hendrik Lackner mit Prof. Dr. Xie Libin (r.) und Prof. Dr. Yao (l.), beide China University of Political Science and Law (CUPL)
Prof. Dr. Hendrik Lackner mit Senatspräsident Cai (l.) und Präsident Zhang (r.), beide Hefei University
Prof. Dr. Hendrik Lackner mit Prof. Yang, Kanzler der Hefei University of Technology (l.) und Direktor Sun (r.)
Prof. Dr. Hendrik Lackner mit Prof. Liu, Vizepräsident der Hefei University