Hochschulbesuche in Macao, Zhuhai, Shanghai, Hefei und Shijiazhuang, 4.-18. April 2014

Die erste Besuchswoche diente dem Zweck, neue chinesische Partnerhochschulen für Studierende der Hochschule zu gewinnen, deren Curriculum ein verpflichtendes Auslandssemester vorsieht. Mit der University of Macao, der Beijing Normal University Zhuhai (BNUZ), der Shanghai Jiao Tong University (SJTU), dem Sino-German College of Applied Sciences der Tongji University, der Shanghai University of International Business and Economics (SUIBE) sowie der Donghua Universty, Shanghai wurden vielversprechende Kooperationsgespräche geführt. Alle zuvor genannten Hochschulen bieten ein verlässliches englischsprachiges Kursangebot und streben einen zeitnahen Studierendenaustausch mit der Hochschule Osnabrück an.

Die zweite Besuchswoche führte zunächst nach Hefei. Hier wurden intensive persönliche Auswahlgespräche mit chinesischen Bachelorabsolventen geführt, die sich um die jeweils mit 10.000 Euro dotierten HZC-Stipendien "Fachkräfte für die Wirtschaft" beworben hatten. Im Mittelpunkt der Gespräche mit der Hochschulleitung standen die Vorbereitung des diesjährigen Symposiums zur anwendungsorientierten Hochschullehre sowie die vom HZC angebotenen Weiterbildungsangebote für chinesische Hochschullehrer. Um letzteres ging es auch in den Gesprächen mit der Hochschulleitung in Shijiazhuang.

At Macao University
At Beijing Normal University Zhuhai (BNUZ)
At Shanghai Jiao Tong University (SJTU)
At Shanghai University of International Business and Economics (SUIBE)