Besuch der Hefei University, Oktober 2014

Am 16. und 17. Oktober 2014 führte Prof. Dr. Hendrik Lackner Gespräche mit der Hochschulleitung der Hefei University. Dabei ging es zum einen um die Vorbereitung des 7. Deutsch-Chinesischen Symposiums zur anwendungsorientierten Hochschullehre im November 2014 in Hefei/Huang Shan (Anhui). Zum anderen erörterte Prof. Dr. Lackner mit verschiedenen Abteilungsleitern der Hefei University Ideen, das seit einem Jahr bestehende Weiterbildungsprogramm für Professorinnen und Professoren der Hefei University am Hochschulzentrum China (HZC) der Hochschule Osnabrück strategisch weiterzuentwickeln und auszubauen. Mit Präsident Cai tauschte sich Prof. Lackner über aktuelle Entwicklungen der chinesischen Hochschul- und Wissenschaftspolitik aus, insbesondere über die in China geführte Diskussion, anwendungsorientierte Hochschulen stärker an das Konzept einer Berufsausbildung heranzuführen.

Prof. Dr. Hendrik Lackner mit den Direktoren Yu, Liu und Shao (v.l.n.r.)
Prof. Dr. Cai Jingmin, Präsident der Hefei University, und Prof. Dr. Hendrik Lackner