30-Jahre-Feiern in Hefei und Hangzhou / 5. CDAH-Forum in Ningbo, Oktober 2015

Am 30. Oktober 2015 fanden an der Hefei University die Feierlichkeiten zum 30jährigen Bestehen der Zusammenarbeit mit deutschen Hochschulen statt. Ehrengäste waren Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang, welche die Bedeutung der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit beim Aufbau eines leistungsfähigen Systems anwendungsorientierter Hochschulen in China betonten.

Bereits am 26. Oktober 2015 hatte an der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) eine weitere 30-Jahresfeier stattgefunden, an dem Vertreter zahlreicher deutscher Partnerhochschulen teilnahmen. Im Anschluss fand vom 27.-28. Oktober 2015 in Ningbo das 5. Chinesisch-Deutsche Forum für anwendungsorientierte Hochschulausbildung statt, auf dem Prof. Dr. Hendrik Lackner einen Plenarvortrag zum Thema "Weiterbildungstrainings für chinesische Hochschullehrer an deutschen Fachhochschulen als Instrument zum Aufbau eines leistungsstarken Systems anwendungsorientierter Hochschulen in China" hielt und in diesem Zusammenhang die Hochschullehrertrainings am Hochschulzentrum China (HZC) der Hochschule Osnabrück vorstellte.

Prof. Dr. Hendrik Lackner (l.) mit Prof. Dr. Michael Schüller präsentieren das HZC sowie den Studiengang LoginChina
Ministerpräsident Li und Bundeskanzlerin Merkel mit den Osnabrücker Professoren Prof. Dr. Michael Schüller und Prof. Dr. Hendrik Lackner (r.) vor der Posterwand des Hochschulzentrums China (HZC) der Hochschule Osnabrück
Prof. Dr. Hendrik Lackner mit Studierenden aus dem Programm LoginChina
Prof. Dr. Hendrik Lackner und Prof. Dr. Liu, Vizepräsident der Hefei University auf dem 5. Chinesisch-Deutschen Forum für anwendungsorientierte Hochschulausbildung in Ningbo, 27.10.2015