Alte Aktivitäten

Osnabrücker Campus Nacht bietet Einblicke in die Hochschule

Forschungsbereich "Gender und Diversity" mit dem Projekt "Erfolgreich ins Studium!" und dem SFZ Osnabrück auf der OCN (Foto: Carina Sander)
Forschungsbereich "Gender und Diversity" mit dem Projekt "Erfolgreich ins Studium!" und dem SFZ Osnabrück auf der OCN (Foto: Carina Sander)

Mit insgesamt rund 15.000 Besucherinnen und Besuchern war die erste Osnabrücker Campus Nacht (OCN) am 10. Juni 2017 ein Erfolg. An den drei Standorten von Hochschule und Universität gab es Wissenschaft und Forschung zum Mitmachen und Anfassen. Auch das Projekt "Erfolgreich ins Studium!" und das Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück waren vertreten und boten interessierten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Hochschule.

Bei einem Quiz zum Thema "Gender und Diversity" konnten die Besucherinnen und Besucher am Stand des Projektes "Erfolgreich ins Studium!" ihr Wissen unter Beweis stellen und viel zum Thema dazulernen. Neben Informationen zu den verschiedenen Projekten im Forschungsbereich ergänzte eine Ausstellung einer Projektarbeit von Studierenden aus dem Studiengang "Media & Interaction Design" zum Thema Gender und Diversity den Stand.

Das Schüler-Forschungs-Zentrum war mit den Bereichen Chemie und Robotics vertreten. Der Chemie-Kurs brachte gleich drei Experimente mit, die von einigen Schülerinnen und Schülern vorgeführt wurden. So erfuhren die Besucherinnen und Besucher wie Elefantenzahnpasta hergestellt wird und ließen sich anhand eines Experiments mit einer Stapelchips-Dose den Ottomotor erklären. Ein besonderes Highlight für die kleinen Gäste war die Möglichkeit eigene Styropor-Kugeln herzustellen.

Beim Bereich Robotics gewährten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Training und hatten die selbstgebauten Roboter dabei. Interessierte Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit einmal selber einen Roboter zu programmieren, der einer Linie folgen sollte.

SFZ Osnabrück, Hochschule und Universität Osnabrück bei der IdeenExpo 2017

Chemie-Workshops des SFZ Osnabrück auf der IdeenExpo 2017 (Foto: Carina Sander)
Chemie-Workshops des SFZ Osnabrück auf der IdeenExpo 2017 (Foto: Carina Sander)
Robotics-Gruppe der Grundschule Glane (Foto: Carina Sander)
Robotics-Gruppe der Grundschule Glane (Foto: Carina Sander)
Siegerteams des Wettbewerbs Ideenfang auf der IdeenExpo 2017 (Foto: Carina Sander)
Siegerteams des Wettbewerbs Ideenfang auf der IdeenExpo 2017 (Foto: Carina Sander)

Am vergangenen Wochenende endete die IdeenExpo 2017, die vom 10. bis zum 18. Juni stattfand, mit einem tollen Erfolg für das Team der Grundschule Glane, das in Kooperation mit dem Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück am Wettbewerb Ideenfang teilgenommen hat.

Die zehn Schülerinnen und Schüler aus Glane haben den „Tornister-Roboter TSR 3.0“ entwickelt und am Samstag den Besucherinnen und Besuchern der IdeenExpo sowie einer Expertenjury auf einem eigenen Messestand präsentiert. Fünf verschiedene Roboter auf der Basis von LEGO Mindstorms konnten auf der Messe ausprobiert werden. Die Roboter sind mit Infrarotsensoren ausgestattet, die es ermöglichen, dass der Roboter einer Person folgen kann. Außerdem sind auch Treppensteigen und natürlich das Tragen des Tornisters für die Roboter kein Problem. Bei der Siegerehrung überreichte Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall, den Kindern einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro, den die Jungforscherinnen und Jungforscher für zukünftige Projekte und Ideen verwenden wollen.

Über die gesamte Messedauer präsentierte das SFZ Osnabrück auf dem Gemeinschaftsstand mit Hochschule und Universität die beiden Bereiche Chemie und Robotics. Bei Chemie-Workshops zum Thema „Selbst gemacht ist besser – Kosmetikprodukte herstellen, Inhaltsstoffe kennen!“ hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ein eigenes Deo oder einen eigenen Lippenbalsam herzustellen.

So wurden experimentell die biochemischen Zusammenhänge hinter der Wirkweise eines Deos und die chemische Zusammensetzung eines Lippenbalsams vermittelt. Verschiedene Phänomene der Fahrwerkskonstruktion, wie der Lenkrollradius oder die Ackermann Lenkgeometrie, konnten in der „Lernstrecke Fahrzeugkonstruktion mit Lego® Technic“ ausprobiert werden.

Die Hochschule Osnabrück war mit dem Exponat „Create & Play“ eines Studierendenprojektes aus dem Studiengang „Media & Interaction Design“ vertreten. Hier haben die Messegäste aus verschiedenen Interaktionselementen einen eigenen Game-Controller zusammengesetzt und im Spiel gegen eine andere Person erfahren, was ein gutes Interface ausmacht. Die Universität Osnabrück hat das Do-it-Yourself Optiklabor aus LEGO®, Arduino & Co. ausgestellt, an dem die Besucherinnen und Besucher spannende Laser-Experimente erforschen und Laserleistungsgrenzen messen konnten.

Das SFZ Osnabrück ist eine außerschulische Forschungseinrichtung für Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe aller Schulformen, die Spaß am Forschen, Entdecken und Selbermachen haben. Durch die angebotenen Kurse soll das Interesse an Naturwissenschaften und Technik frühzeitig geweckt und gefördert werden. Das SFZ arbeitet mit der Hochschule Osnabrück, der Universität Osnabrück, verschiedenen Schulen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück sowie Praxispartnern zusammen und wird durch das Hochschul-Projekt „Erfolgreich ins Studium!“ vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Abschlussabend der 2. MINT-Sommerakademie

Abschlussabend der MINT-Sommerakademie in der Schlossaula (Foto: Carina Sander)
Abschlussabend der MINT-Sommerakademie in der Schlossaula (Foto: Carina Sander)

Mit einer feierlichen Übergabe der Zertifikate an die Schülerinnen und Schüler endeten am Mittwochabend, 1. Juni 2017, offiziell die MINT-Sommerakademie des Schüler-Forschungs-Zentrums (SFZ) Osnabrück und die JMCE-Schülerakademie (Jean Monnet Centre of Excellence) in der Aula der Universität Osnabrück. In den vorhergehenden drei Wochen haben insgesamt 128 ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus der Stadt und den Landkreis Osnabrück an den beiden Akademien teilgenommen.

An der MINT-Sommerakademie haben 32 Schülerinnen und 29 Schüler teilgenommen. Aus 13 verschiedenen Kursangeboten konnten sie sich zwei Kurse auswählen und haben pro Kurs einen Akademietag an der Hochschule bzw. der Universität verbracht. Neben den klassischen Kursthemen aus dem MINT-Bereich, wie Informatik, Technische Informatik, Biologie/Geographie und Chemie, hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit nicht so bekannte Themenbereiche kennenzulernen. Während die Systemwissenschaft, die Verfahrenstechnik, die Elektrotechnik, der Gemüseanbau und die Bodenkunde im letzten Jahr bereits zur Auswahl standen, wurden in diesem Jahr die Kunststofftechnik, Materialkunde & Dentaltechnologie, Werkstofftechnik sowie Media & Interaction Design erstmalig angeboten.

In den einzelnen Kursangeboten stand das entdeckende Lernen im Vordergrund. Ins Chemie-Labor ging es für die Schülerinnen und Schüler beim Thema „Es geht um die Wurst“. Dort haben die Teilnehmenden die Unterschiede zwischen vegetarischem, veganen und normalem Wurstaufschnitt untersucht. In der Kunststofftechnik haben die Achtklässler die Faserverbundtechnologie kennengelernt und ein eigenes Deck für ein Longboard hergestellt. In der Werkstofftechnik ging es heiß zu: die Jugendlichen haben Gussformen hergestellt, in die 700 Grad heißes Aluminium gegossen wurde. Das fertige Werkstück wurde dann untersucht und konnte mit nach Hause genommen werden.

Die MINT-Sommerakademie hat in diesem Jahr zum zweiten Mal stattgefunden und ist eine Kooperation des Schüler-Forschungs-Zentrums Osnabrück, der Universität und der Hochschule Osnabrück mit den Gymnasien der Osnabrücker Region. Sie hat das Ziel, besonders neugierige und motivierte Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die teilnehmenden Jugendlichen aus dem Jahrgang 8 sollen mit MINT-Themen bekannt gemacht werden, die so nicht in der Schule angeboten werden können.

Das SFZ Osnabrück ist eine außerschulische Forschungseinrichtung für Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe aller Schulformen, die Spaß am Forschen, Entdecken und Selbermachen haben. Durch die angebotenen Kurse soll das Interesse an Naturwissenschaften und Technik frühzeitig geweckt und gefördert werden. Das SFZ arbeitet mit der Hochschule Osnabrück, der Universität Osnabrück, verschiedenen Schulen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück sowie Praxispartnern zusammen und wird durch das Hochschul-Projekt „Erfolgreich ins Studium!“ vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Bilder aus den einzelnen Kursen der MINT-Sommerakademie hier.

Neues vom SFZ Osnabrück

Zukunftstag an der Hochschule Osnabrück
Mädchen bauen eine LED-Farbmischung

Der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag hat in diesem Jahr am 28. April etwa 100 Schülerinnen und Schüler an die Hochschule Osnabrück gebracht, die an insgesamt acht Workshop-Angeboten teilgenommen haben. Ein Workshop-Angebot wurde von Klaus Brinkmann und Carina Sander vom Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück durchgeführt.

Unter dem Titel "Smartphone, LEDs und Fernseher: Elektronik überall!" haben die teilnehmenden Mädchen eine LED-Farbmischung gebaut. Dazu wurde auch kurz die Theorie der additiven und subtraktiven Farbmischung erklärt. Beim Bau der LED-Farbmischung wurde gehämmert, geschraubt und gelötet. Zum Schluss hielten die begeisterten Mädchen eine funktionierendes Ergebnis in den Händen.

Außerdem wurde unter dem Mikroskop erkannt, dass so eine Farbmischung auch im Handy-Display zum Einsatz kommt. Nach einem Rundgang durch die Labore im Bereich Automatisierungstechnik und einen Besuch des Ignition Racing Teams der Hochschule, haben die Mädchen die Bibliothek erkundet und gelernt, wie ein Buch zum Thema Farbmischung gefunden wird, wo das Gelernte beschrieben wird. Der Zukunftstag endete mit einem gemeinsamen Besuch der Mensa.

Das Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück wird im Rahmen des Projektes „Erfolgreich ins Studium!“ von der Hochschule Osnabrück unterstützt. Im Projekt deckt das SFZ den ersten Projektbaustein ab, indem das Interesse an Naturwissenschaft und Technik bereits während der Schulzeit geweckt und gefördert werden soll. Der zweite Projektbaustein beschäftigt sich mit einer besseren Studien- und Berufsorientierung. Der dritte Projektbaustein beinhaltet ein Peer- und Gruppen-Mentoring und sorgt für eine Akkulturation und Unterstützung in der Studieneingangsphase.

Verfasst am 3. Mai 2016 von Carina Sander

 

Pub-Science in Osnabrück
Sechs Teams des SFZ nahmen an Pub-Science teil

Am vergangenen Donnerstag, 9. Juni 2016, nahmen sechs Teams des SFZ Osnabrück an Pub-Science teil, einer Veranstaltung die vom Chemie-Professor Marco Beeken von der Universität Osnabrück initiiert wurde. Dabei führten die einzelnen Gruppen den Gästen in den teilnehmenden Kneipen chemische Experimente vor und zeigen anschaulich, dass Chemie nicht langweilig ist.

Die teilnehmenden Teams des SFZ stammen aus den Angeboten Chemie und Robotics und haben sich intensiv auf den Abend vorbereitet. Von 19 Uhr bis 21 Uhr für die jüngeren Schüler und bis 22 Uhr für die älteren Schüler ging es durch die Osnabrücker Kneipen. Vorgeführt wurden Experimente mit kryptischen Namen, wie "Die schwebende Weintraube", "Luft treibt an" oder "Das Weintraubenplasma". Eine weitere Gruppe hat sich in einem anschaulichen Experiment mit der Funktionsweise eines Ottomoters in Form einer explodierenden Chips-Dose beschäftigt, eine andere mit der Frage ob Trockeneis eine Säure ist und schließlich wurde noch ein Einschenkroboter vorgeführt.

Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war der Abend ein voller Erfolg und auch das Feedback der Gäste in den Kneipen war sehr positiv.

Das Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück wird im Rahmen des Projektes „Erfolgreich ins Studium!“ von der Hochschule Osnabrück unterstützt. Im Projekt deckt das SFZ den ersten Projektbaustein ab, indem das Interesse an Naturwissenschaft und Technik bereits während der Schulzeit geweckt und gefördert werden soll. Der zweite Projektbaustein beschäftigt sich mit einer besseren Studien- und Berufsorientierung. Der dritte Projektbaustein beinhaltet ein Peer- und Gruppen-Mentoring und sorgt für eine Akkulturation und Unterstützung in der Studieneingangsphase.

Verfasst am 13. Juni 2016 von Carina Sander

 

Feierliche Übergabe der Zertifikate
Abschlussabend der MINT-Sommerakademie und der JMCE-Schülerakademie

Mit einer feierlichen Übergabe der Zertifikate an die Schülerinnen und Schüler endeten am Donnerstagabend, 16. Juni 2016, offiziell die MINT-Sommerakademie des Schüler-Forschungs-Zentrums (SFZ) Osnabrück und die JMCE-Schülerakademie (Jean Monnet Centre of Excellence) in der Aula der Universität Osnabrück. In den vorhergehenden zwei Wochen haben insgesamt etwa 115 ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus der Stadt und den Landkreis Osnabrück an den Akademien teilgenommen.

An der MINT-Sommerakademie haben 29 Schülerinnen und 28 Schüler teilgenommen. Aus neun verschiedenen Kursangeboten konnten sie sich 2 Kurse auswählen und haben dann jeweils zwei Akademietage an der Hochschule bzw. der Universität zugebracht. Die Bandbreite der Angebote lag, entsprechend der Ausrichtung der Sommerakademie, im MINT-Bereich. Dennoch konnten die Schülerinnen und Schüler aus einem breiten Kursangebot wählen: vom Gartenbau und der Bodenkunde bis zur Thermodynamik oder Verfahrenstechnik. Das Angebot ergänzten Kurse zur Informatik, dem Fahrzeugantrieb, der Elektrotechnik, der Systemwissenschaft und der Geoinformatik.

In den einzelnen Kursangeboten stand das entdeckende Lernen im Vordergrund. Auf der Basis der zu ermittelnden Theorie haben die Schülerinnen und Schüler mit anderen im Team zusammengearbeitet und wissenschaftliche Fragestellungen untersucht. In der Systemwissenschaft beispielsweise haben sich die Teilnehmenden die Frage gestellt, wie sich Gerüchte auf dem Schulhof verbreiten und haben dies in einer Simulation untersucht. Im Kursangebot Fahrzeugantrieb wurden Kennzahlen eines mit Benzin und eines mit Autogas betriebenen Motors erhoben und analysiert, während in der Informatik kleine Roboter so programmiert wurden, dass sie einem vorausfahrenden Roboter automatisch folgen und miteinander kommunizieren.

Die MINT-Sommerakademie hat in diesem Jahr zum ersten Mal stattgefunden und ist eine Kooperation des Schüler-Forschungs-Zentrums Osnabrück, der Universität und der Hochschule Osnabrück mit den Gymnasien der Osnabrücker Region. Sie hat das Ziel, besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die teilnehmenden Jugendlichen aus dem Jahrgang 8 sollen mit MINT-Themen bekannt gemacht werden, die so nicht in der Schule angeboten werden können.

Das Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück wird im Rahmen des Projektes „Erfolgreich ins Studium!“ von der Hochschule Osnabrück unterstützt. Im Projekt deckt das SFZ den ersten Projektbaustein ab, indem das Interesse an Naturwissenschaft und Technik bereits während der Schulzeit geweckt und gefördert werden soll. Der zweite Projektbaustein beschäftigt sich mit einer besseren Studien- und Berufsorientierung. Der dritte Projektbaustein beinhaltet ein Peer- und Gruppen-Mentoring und sorgt für eine Akkulturation und Unterstützung in der Studieneingangsphase.

Weitere Bilder aus den einzelnen Kursen hier

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2018 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen sie uns

Zertifikat