Controlling im Krankenhaus Dienstag, 10. Dezember 2019

Die Referentinnen, Referenten und Organisatorinnen der 34. BIG-Jahresfachtagung „Controlling im Krankenhaus“ (v.l.): Prof. Dr. Hendrike Berger, Prof. Dr. Björn Maier, Prof. Dr. Julia Oswald, Prof. Dr. Winfried Zapp, Birgit Strauch-Hellermann, Dr. Matthias Ernst und Prof. Dr. Markus Lüngen.

34. BIG-Jahresfachtagung der Hochschule Osnabrück ehrt insbesondere die Leistungen von Prof. Dr. Winfried Zapp

(Osnabrück, 10. Dezember 2019) Die Themen Planung, Steuerung und Kontrolle im Krankenhaus, kurz Controlling, standen im Zentrum der 34. Jahresfachtagung der Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (BIG). Neben den Fachvorträgen und Workshops im Mittelpunkt jedoch Prof. Dr. Winfried Zapp, der zum Sommersemester 2019 in den Ruhestand getreten ist und nun noch einmal für seine Verdienste in 26 Jahren Hochschulzugehörigkeit geehrt wurde.

Zunächst vermittelte der Vorsitzende des Deutschen Vereins für Krankenhaus-Controlling, Prof. Dr. Björn Maier, den rund 200 teilnehmenden Alumni einen Überblick über den aktuellen Stand und die Entwicklung des Controllings in der Krankenhauspraxis.

Zum Handlungsbedarf des Kosten- und Erlösmanagements referierte Dr. Matthias Ernst, Geschäftsführer des Evangelisches Klinikums Bethel und des Krankenhauses Mara.

Anschließend stellte Prof. Dr. Winfried Zapp in einem humorigen Abschiedsvortrag seine Sicht auf das Controlling dar. Die Studiengangbeauftragte Prof. Dr. Julia Oswald hob Zapps engagierte Arbeit für den Studiengang BIG hervor. Zuvor zeichnete sie die verschiedenen Facetten seines Lebenslaufs nach, würdigte seine Arbeit als Hochschullehrer, Forscher, Mentor und Kollege.

Zum Dank überreichten ihm Mit-Herausgeberin Oswald und Ruprecht Poensgen, Kohlhammer-Verlagsleiter, die Festschrift „Controlling in Gesundheitseinrichtungen – ein handlungsorientierter Ansatz.“ „Ein Sammelband, mit dem Kollegen, Doktoranten und Wegbegleiter Sie ehren möchten“, betonte Oswald.

Am Nachmittag konnten die Ehemaligen in kleinen Runden über praxisrelevante Controllingthemen diskutieren. In den Workshops beschäftigten sie sich mit den neuen Regelungen zur Pflegepersonalkostenfinanzierung, mit den Problemen der Zusammenarbeit von Manager und Controller, den Anforderungen an ein Personal-Controlling sowie mit Instrumenten des operativen Controllings.

Der Tag endete für die Alumni mit einem gemeinsamen Abend in der Osnabrücker Lagerhalle. Die BIG-Studierenden konnten an einem Treffen mit Absolventinnen und Absolventen teilnehmen, um sich über Karrierewege nach dem Studium auszutauschen.

Prof. Dr. Julia Oswald
E-Mail: j.oswald@hs-osnabrueck.de