UAS7 begrüßt Änderungen beim Promotionsrecht in NRW Donnerstag, 4. April 2019

Die im UAS7-Verbund zusammengeschlossenen sieben großen forschungsorientierten deutschen Fachhochschulen mit starker internationaler Ausrichtung, zu denen auch die Hochschule Osnabrück zählt, sehen die geplante Gesetzesänderung zum Promotionsrecht in NRW positiv. Die Einrichtung eines hochschulübergreifenden Promotionskollegs für angewandte Forschung stellt eine klare Stärkung dieses Hochschultyps vor.

„Promotionen an FHs/HAWs sind Teil unserer Stärke in der angewandten Forschung. Wir legen dabei großes Gewicht auf die Interaktion mit Wirtschaft und Gesellschaft und greifen aktuelle praktische Fragestellungen auf. Zukunftsorientierte Wissenschaft braucht dringend auch anwendungsorientierte Promotionen auf hohem wissenschaftlichem Niveau“ so der UAS7-Vorsitzende Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin. Weiter formuliert er: „Das Bundesland Nordrhein-Westfalen setzt mit dem Vorschlag, ein hochschulübergreifendes Promotionskolleg an Fachhochschulen zu etablieren, auf die erheblichen Innovationspotentiale unseres Hochschultyps auf dem Gebiet der angewandten Forschung.“ Prof. Dr. Andreas Bertram, Präsident der Hochschule Osnabrück, ergänzt: „Beispielsweise wird der Mangel an wissenschaftlichen Nachwuchs in den nächsten Jahren die Gesellschaft in den nicht-ärztlichen Pflegeberufen aufgrund der in Vorbereitung befindlichen Voll-Akademisierung mit voller Wucht treffen. Hier muss dringend die wissenschaftliche Expertise der ausgewiesenen Professorinnen und Professoren an den Fachhochschulen durch ein selbstständiges Promotionsrecht für diese Disziplinen erschlossen werden.“

Zu UAS7 gehören neben der HWR Berlin, die Hochschule Bremen, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, die Technische Hochschule Köln, die Hochschule München, die FH Münster und die Hochschule Osnabrück. Die UAS7-Hochschulen setzen sich seit langem bei Bund und Ländern für bessere Rahmenbedingungen bei der Durchführung von Promotionen an HAWs/FHs ein. Der Fachhochschulverbund sieht darin einen Gewinn für die deutsche Forschungslandschaft und einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung des deutschen Hochschulsystems.

UAS7 e. V.
UAS7 e. V. ist der Zusammenschluss von sieben großen forschungsorientierten deutschen Fachhochschulen mit starker internationaler Ausrichtung. Nach dem Grundsatz „Gemeinsam sind wir stärker“ bilden die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, die Hochschule Bremen, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, die Technische Hochschule Köln, die Hochschule München, die Fachhochschule Münster und die Hochschule Osnabrück seit der Gründung eines gemeinsamen Verbindungsbüros in New York im Jahr 2005 eine strategische Allianz und arbeiten in ausgewählten Bereichen zusammen. Durch die Exzellenz der sieben Hochschulen in den verschiedensten Bereichen, entwickeln sich die Hochschulen miteinander und aneinander weiter und sind somit gleichermaßen eine Qualitätsgemeinschaft und ein Benchmarking-Club.

Kontakt für die Medien:
UAS7 e.V.