EUPRERA Award für Kommunikations-Professor am Campus Lingen Mittwoch, 10. Oktober 2018

Von links: Ralph Tench (Präsident der EUPRERA), Preisträger Prof. Dr. Christian Schwägerl, Stefania Romenti (Vorsitzende des wissenschaftlichen Kommitees der EUPRERA) (Foto: EUPRERA)
Von links: Ralph Tench (Präsident der EUPRERA), Preisträger Prof. Dr. Christian Schwägerl, Stefania Romenti (Vorsitzende des wissenschaftlichen Kommitees der EUPRERA) (Foto: EUPRERA)

Prof. Dr. Christian Schwägerl erhält Auszeichnung des Verbands europäischer PR-Forschender und -Lehrender

Beim jährlichen Kongress der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) in Aarhus wurde der Forschungsaufsatz „Big Ideas Emerging From a Microscopic Perspective“ von Prof. Dr. Christian Schwägerl, Professor für Kommunikationsmanagement am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück, Ende September mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Die 20. EUPRERA-Jahreskonferenz forderte unter anderem dazu auf, populäre Theorien und Konzepte in strategischer Kommunikation und Public Relations kritisch zu reflektieren. Schwägerl setzte sich in diesem Zusammenhang mit der angenommenen Wirkung der strategischen Kommunikation auseinander. Zu seinen Ergebnissen gehörte, dass erwünschte und unerwünschte Effekte der strategischen Kommunikation sich in der interpersonellen Kommunikation entfalten und Befunde über die Feinheiten des Sprechens mehr in den Blick genommen werden sollten. Schwägerl prüfte außerdem, ob und inwieweit populäre Konzepte zur strategischen Kommunikation diese Perspektive implizit miteinbeziehen.

Die ausgezeichneten Arbeiten der EUPRERA wurden in einem zweistufigen, anonymen Peer-Review-Verfahren ausgewählt, das von einem wissenschaftlichen Komitee durchgeführt wurde.

Prof. Dr. Christian Schwägerl ist seit 2010 Professor für Kommunikationsmanagement. Seine Schwerpunkte in der Lehre liegen unter anderem in der Internen und Strategischen Kommunikation.

Von: Victoria Heuschen