Bewerbertag für duale Studiengänge: "Wir bringen Suchende mit Suchenden zusammen" Mittwoch, 25. April 2018

Studieninteressierte informieren sich über das duale Studienprogramm auf dem Campus Lingen

Bewerbertag auf dem Campus Lingen lockt 190 Studieninteressierte an

Am Samstag, den 21. April fand auf dem Campus Lingen der Hochschule Osnabrück der zwölfte jährliche Bewerbertag für duale Studiengänge statt. Morgens begrüßte der Studiendekan Prof. Dr.- Ing. Wolfgang Arens-Fischer die rund 190 Studieninteressierten. Vertreterinnen und -vertreter aus 40 Unternehmen verschiedener Branchen waren vor Ort und stellten das duale Studienprogramm vor. „Man lernt durch ein duales Studium sowohl die Theorie als auch die Praxis kennen und das nicht nur über abstrakte Fallstudien, sondern direkt im Unternehmen“, so Professor Arens-Fischer.

Der Bewerbertag bietet Schülerinnen und Schülern der elften und zwölften Klassen die Möglichkeit, sich über ein duales Studium, konkrete Studienfächer und mögliche Partnerunternehmen zu informieren. Die Studieninteressierten konnten in verschiedenen Workshops an einem umfangreichen Bewerbungstraining teilnehmen. In simulierten Assessment-Centern, Bewerbungsgesprächen und Einstellungstests übten die Schülerinnen und Schüler mit potentiellen Arbeitgebern die Stufen des Bewerbungsprozesses und durften in Bewerbungsmappen-Coachings Fragen zu ihren Bewerbungen stellen. Im Unternehmensforum standen die Vertreterinnen und Vertreter der regionalen und überregionalen Unternehmen für ein erstes Kennenlernen zur Verfügung.

Die Mitarbeiterinnen des Instituts für duale Studiengänge Jutta Bloem, Silvana Bosse, Katrin Dinkelborg und Julia Biedendieck sowie ein Team aus Studierenden organisierte die Veranstaltung. „Wir bringen Suchende mit Suchenden zusammen. Der Bewerbertag ist eine Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre auf den Bewerbungsprozess einzustellen“, erklärt Dinkelborg das Konzept des Bewerbertags. Der Bewerbertag für duale Studiengänge ist erfolgreich – rund ein Drittel der Teilnehmer nehmen jedes Jahr im Anschluss tatsächlich ein duales Studium am Campus Lingen auf.

Auch aus der Praxis wird die Veranstaltung nachgefragt. Für die Unternehmen besteht am Bewerbertag die Möglichkeit, nach geeigneten Kandidaten Ausschau zu halten und sie in entspannter Atmosphäre kennenzulernen. Neben einem festen Stamm an Unternehmensvertretern nehmen jährlich neue Unternehmen teil. „Wir hoffen, dass der Bewerbertag den Schülerinnen und Schülern die Angst vor dem Bewerbungsprozess nimmt und sie sich besser vorbereitet fühlen“, fasst Professor Arens-Fischer zusammen.

Wer dieses Jahr nicht am Bewerbertag teilnehmen konnte, hat jederzeit die Möglichkeit, einen Termin für ein Einzelgespräch im Büro für Studierenden- und Unternehmensbetreuung zu vereinbaren. Kontakt: betreuung-ids@hs-osnabrueck.de oder 0591 80098-739.

Von: Victoria Heuschen