Die Herausforderungen des Gesundheitssystems von Morgen bewältigen Freitag, 1. September 2017

Hochschule Osnabrück erprobt neue Zertifikatsangebote

(Osnabrück, 1. September 2017) Für Berufstätige mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem Gesundheitsberuf oder mit einem Bachelorabschluss im Gesundheitswesen hält die Hochschule Osnabrück in diesem Sommer erstmals Zertifikatsangebote als wissenschaftliche Weiterbildung bereit, die auf die großen Herausforderungen der Gesundheitsversorgung, wie Digitalisierung, Patientensicherheit und Personalentwicklung vorbereiten.

„Die wissenschaftliche Weiterbildung wendet sich an die Gruppe der sogenannten nicht traditionell Studierenden“, betonte der Leiter des Teilprojektes „Optimale Übergangsgestaltung von fachschulspezifischen zu akademischen Inhalten (GÜzaI)“, Prof. Dr. Wolfgang Arens-Fischer.

Wir möchten die Angehörigen eines Gesundheitsberufes mit unserem Angebot befähigen, aktuellen Veränderungen in Ihrer Versorgungspraxis gut begegnen zu können. Außerdem möchten wir ihnen die Gelegenheit geben, ihre beruflichen Erfahrungen mit anderen zu teilen und zu reflektieren und den Weg in die Hochschule eröffnen“, erläuterte die Leiterin des Forschungsprojekts und des Teilprojektes „Neue Aufgabenprofile von Gesundheitsfachberufen für eine zukünftige Versorgung: Patientensicherheitsmanagement (PatSiM)“, Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff zum Auftakt.
„Die wissenschaftlichen Zertifikatsangebote greifen relevante Bedarfe aus der Berufspraxis auf und behandeln die Themen „Patientensicherheit: Kooperation und Kommunikation“, „eHealth und Informationskontinuität“ sowie „Theorie-Praxis-Transfer als Konzept zur Personal- und Organisationsentwicklung“, ergänzte die Leiterin des Teilprojektes „Kompetenzpassung und Ermittlung von Bedarfen für die Kompetenzentwicklung bei Gesundheits- und Medizininformatiker/innen (KeGMI)“, Prof. Dr. Ursula Hübner.

„Eine Anschlussfähigkeit stellt für die Studierenden einen wichtigen Aspekt des Lebenslangen Lernens dar, daher bieten die neuen Programme Anrechnungsmöglichkeiten in verschiedene Bachelorstudiengänge an der Hochschule Osnabrück“, hob der Projektkoordinator Verw. Prof. Alexander Wolf hervor.

Die Angebote wurden im Kontext der Qualifizierungsinitiative „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ in dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt „Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens“ (KeGL) entwickelt.

Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff
E-Mail: a.braun@hs-osnabrueck.de