Neuer berufsbegleitender Studiengang Physiotherapie Montag, 3. Juli 2017

Qualifizierungsangebot für mehr Verantwortung im klinischen Arbeitsumfeld

(Osnabrück, 3. Juli 2017) Zum Wintersemester 2017 startet an der Hochschule Osnabrück der neue Studiengang Physiotherapie. Das berufsbegleitende Angebot richtet sich vor allem an klinisch tätige Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten mit anfänglicher oder mehrjähriger Berufserfahrung.

„Der Studiengang Physiotherapie zeichnet sich insbesondere durch seine starke klinische Orientierung und den direkten Theorie-Praxis-Transfer aus“, betont Studiengangbeauftragter Prof. Dr. Christoff Zalpour und führt weiter aus: „Die Studierenden werden befähigt, die Rolle des reflektierenden Praktikers einzunehmen. Sie lernen zu hinterfragen und auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse klinische Probleme bei der Patientenversorgung zu lösen.“ Genau diese Fähigkeiten qualifizieren die Studierenden für die Übernahme höherer Verantwortung in ihrem klinischen Arbeitsumfeld, so der wissenschaftlich-fachliche Leiter. Die Studierenden erweitern ihre Kompetenzen unter anderem in den Studienschwerpunkten Clinical Reasoning, in der Forschungsmethodik, insbesondere im klinisch experimentellen Bereich und in Bezugswissenschaften wie Neurowissenschaften und Gesundheitspolitik. Darüber hinaus werden im Bereich Differentialdiagnostik die Voraussetzungen für eine Anerkennung als „Sektoraler Heilpraktiker“ erworben.

Bei der Ausgestaltung des berufsbegleitenden Angebots wurde auf eine gute Vereinbarkeit von Studium und Berufstätigkeit besonders Wert gelegt. „Wer einer Beschäftigung mit circa 25 Wochenstunden nachgeht, kommt mit der zusätzlichen Arbeitsbeanspruchung durch das Studium insgesamt auf eine Vollzeitbeschäftigung“, rechnet Studiengangkoordinatorin Anja Degenhardt vor.

Die Veranstaltungen verteilen sich auf zwei bis drei Blocktermine pro Semester im Umfang von jeweils fünf Tagen. Durch Online-Veranstaltungen oder die Bearbeitung des Wissenschaftlichen Praxisprojekts in Teilzeit, das heißt in 24 statt in 12 Wochen, wird die Vereinbarkeit von Studium und Beruf zusätzlich erleichtert.

Die Ausbildung wird auf die ersten drei Semester des Studiums angerechnet, somit erfolgt der Einstieg immer in das vierte von insgesamt neun Fachsemestern. Einschlägige Berufserfahrung verhilft den Bewerbern im Rankingverfahren um Studienplätze zu Bonuspunkten. Mit der steigenden Anzahl der Berufsjahre erhöhen sich die Boni.

Detaillierte Informationen zum Studiengang Physiotherapie finden Sie unter: www.hs-osnabrueck.de/physiotherapie oder wenden Sie sich bitte an die Studiengangkoordination.

Anja Degenhardt (B.Sc.)
E-Mail an: pt-berufsbegleitend@hs-osnabrueck.de