Zwei thailändisch-deutsche Promotionen erfolgreich abgeschlossen Montag, 27. Februar 2017

Prof. Dr. Norbert Vennemann (links) und Prof. Dr. Charoen Nakason (rechts) gratulierten Wiphawadee Pongdongder zu ihrem Doktortitel.

Im Februar haben zwei Doktoranden, die einen großen Teil ihrer Forschungsarbeiten an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück durchgeführt haben, ihre Promotion an der Prince of Songhkla University in Thailand erfolgreich abgeschlossen.

Prof. Dr. Norbert Vennemann, Leiter des Labors für Kunststoffprüfung, hat die beiden Arbeiten als zweiter Gutachter betreut und war auch bei den Abschlussprüfungen der Arbeiten dabei. Gemeinsam mit seinem langjährigen Kooperationspartner, dem Erstprüfer Prof. Dr. Charoen Nakason, gratulierte der Osnabrücker Professor den beiden frisch gebackenen Doktoren.

Wiphawadee Pongdong hat sich mit neuartigen Thermoplastischen Elastomeren auf Basis von ENR und TPU (epoxidierter Naturkautschuk und thermoplastisches Polyurethan) auseinandergesetzt. Der Schwerpunkt lag dabei in der Untersuchung von Füllstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen, insbesondere aus Reisstrohasche. Bei der thermischen Verwertung von Reisstroh in Kraftwerken fällt in großen Mengen Asche an, die einen hohen Anteil an Silica enthält. Silica ist ein Füllstoff, der normalerweise synthetisch hergestellt wird und z. B. in Laufflächen von PKW-Reifen eingesetzt wird. Durch den Einsatz von Reisstrohasche in Thermoplastischen Elastomeren kann die Nachhaltigkeit dieser Produkte weiter verbessert werden. Die Wissenschaftlerin hat während ihrer Promotion mehrere mehrmonatige Forschungsaufenthalte im Laborbereich Kunststofftechnik durchgeführt. Die Arbeit wurde von dem Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD und dem Thai Research Fond TRF gefördert.

Suradet Matchawet hat sich in seiner Promotion mit elektrisch leitfähigen Kompositen auf Basis von Naturkautschuk und Copolyamiden befasst. Als elektrisch leitfähigen Füllstoff hat er dabei Kohlenstoffnanoröhrchen (CNT) sowie ionische Flüssigkeiten eingesetzt. Die Ergebnisse der Arbeit sind von großer Bedeutung bei der Entwicklung elektrisch aktiver Polymere. Der thailändische Wissenschaftler hat einen 5-monatigen Forschungsaufenthalt im Laborbereich Kunststofftechnik durchgeführt. Die Arbeit wurde ebenfalls vom TRF gefördert.

Beide Promotionen wurden mit Auszeichnung abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch an Wiphawadee Pongdong und Suradet Matchawet und an ihre Betreuer!

Von: Fakultät IuI