Unterstützung zum Studieneinstieg: Mentoring-Programm für Erstsemesterstudierende gestartet Freitag, 7. Oktober 2016

Mentorinnen, Mentoren und Mentees startklar für das erste Semester - hier abgebildet die Studierenden der Studiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Informatik-Medieninformatik (Foto: Carina Sander)

Am Mittwoch, 5. Oktober, ist der mittlerweile fünfte Durchgang des Mentoring-Programms an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück gestartet.

Insgesamt 134 Erstsemesterstudierende der Studiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Informatik-Medieninformatik und Elektrotechnik nehmen in diesem Wintersemester als sogenannte „Mentees“ an dem Programm teil.  Sie werden dabei von zwölf Studierenden aus höheren Semestern in kleinen Gruppen während ihres ersten Studienjahres betreut.

In der Auftaktveranstaltung erhielten die Erstsemesterstudierenden die Möglichkeit das Programm, ihre Mentorinnen und Mentoren sowie ihre Mentoring-Gruppe kennenzulernen und erste Fragen zu ihrem Studieneinstieg zu klären. Im weiteren Verlauf des Mentoring-Programms organisieren die Mentoring-Gruppen regelmäßige Treffen und weitere Aktivitäten, wie z. B. Bibliotheks- und Campusführungen, um den Mentees einen guten Studienstart zu ermöglichen.

Das Mentoring-Programm wurde im Rahmen des vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) geförderten Projekts „Erfolgreich ins Studium!“ unter der Leitung von Prof. Barbara Schwarze konzipiert und aufgebaut. Das Programm soll Erstsemesterstudierende der Studiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Informatik-Medieninformatik bei der Orientierung zu Studienbeginn und beim Einfinden in die Rolle als Studierende unterstützen. Das Projekt „Erfolgreich ins Studium!“ hat es sich mit insgesamt drei Projektbausteinen zur Aufgabe gemacht, insbesondere Studienpioniere, Studierende mit Migrationshintergrund und Studentinnen für den MINT-Bereich zu gewinnen und diese in ihr Studium zu begleiten.

Informationen zum Projekt „Erfolgreich ins Studium!“

Von: Svenja Ringel