Chinesische Partneruniversität bildet sich weiter zu anwendungs-orientierter Hochschulausbildung Donnerstag, 25. August 2016

Zehn Professorinnen und Professoren der Hefei Universität absolvieren eine Weiterbildung zur Integration von Praxis und Lehre.

Lehrende aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik erhalten Einblicke in die praxisorientierte Lehre in Osnabrück

Bereits zum siebten Mal entsandte die chinesische Hefei Universität, ein langjähriger Partner der Hochschule Osnabrück, eine Delegation, um diese zum Thema „Modularisierung des Curriculums“ weiterzubilden.

Für die zehn Professorinnen und Professoren fand ein umfassendes Programm statt, bei dem sie Einblicke in den Aufbau der Curricula, die Gestaltung von Modulen und die Verknüpfung von Theorie und Praxis erhielten. Laborbesichtigungen, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus erster Hand erfahren konnten, wie die praxisorientierte Ausbildung an der Hochschule Osnabrück umgesetzt wird, rundeten das Programm ab.

Trotz der großen Unterschiede zwischen den beiden Hochschulsystemen, sah Wang Qinglong, Leiter der Delegation, die Teilnahme an der Weiterbildung als sehr wichtig an. „Durch die Weiterbildung haben wir eine vertiefte Kenntnis über das Thema Modularisierung erhalten und können viele Ideen mit zurück nach China nehmen“, resümierte Wang bei der Abschlussbesprechung. Zwar ließe sich das System nicht eins zu eins übertragen, aber durch die Einblicke in das deutsche System könne man chinesische Hochschulen mit den besten Aspekten beider Länder weiterentwickeln, so Wang.

Von: Meike Arnold