Elektroauto für die Hochschule Osnabrück Dienstag, 9. Oktober 2012

Auf dem Bild sieht man einen Mann neben einem bunt beklebten Kleinwagen stehen. Zum Auto führt ein dickes Stromkabel.
Dr. Rainer Kleinholz, Vizepräsident der Hochschule Osnabrück, tankt das neue Elektroauto mit Strom auf.

Grünes Fahrzeug schont die Umwelt und erleichtert Mitarbeitern den Weg zwischen den Hochschulstandorten

Es ist apfelgrün, bedruckt mit Smileys und dem Slogan „Ich fahr Strom!“. Das neue Elektroauto der Hochschule Osnabrück steht seit dieser Woche auf dem Parkplatz vor dem AA-Gebäude am Westerberg. Es wird mit Strom betrieben und fährt somit komplett emissionsfrei und geräuschlos. Das umweltfreundliche Fahrzeug kann von allen Beschäftigten der Hochschule für Dienstfahrten zwischen den Hochschulstandorten genutzt werden.

„Wir als Hochschule wollen verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen und nachhaltige Entwicklungen fördern. Aus diesem Grund haben wir uns Gedanken gemacht, wie sich unsere Mitarbeiter umweltschonend zwischen den Hochschulstandorten bewegen können“, so Vizepräsident Dr. Rainer Kleinholz.Die Hochschule Osnabrück erhält im Rahmen eines Projektstatus daher ein E-Mobil von den Stadtwerken Osnabrück zur zweijährigen Nutzung.

Diese setzen seit einigen Monaten Elektrofahrzeuge als sogenannte StadtTeilAutos ein.

Am Westerberg wird der Elektro-Wagen zurzeit noch über einen provisorischen Stromkasten aufgeladen. Bald sollen Ladestationen in Form von Tanksäulen auf dem Westerberg, auf dem Caprivicampus und in Haste folgen. Gemietet werden kann der grüne Flitzer für Dienstfahrten bei Susanne Held und Christel Landwert.

Susanne Held

Dekanatssekretariat IuI