Fortbildung für Ausbildende Mittwoch, 4. Juli 2018

Wissensstände identifizieren, dabei hilft ein Evaluationsbogen zur Selbsteinschätzung durch die Studierenden. Wie das geht, erprobten die Teilnehmenden der zweiten pädagogischen Fortbildung für Praxisanleitende im Studiengang Ergotherapie, Physiotherapie dual der Hochschule Osnabrück gemeinsam mit Verw.-Professorin Jutta Berding.

Hochschule Osnabrück unterstützt Praxisanleitende mit Workshops

(Osnabrück, 4. Juli 2018) Zum zweiten Mal fand eine pädagogische Fortbildung für anleitende Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten statt, die als Praxisanleitende der kooperierenden Berufsfachschulen im dualen Bachelor-Studiengang Ergotherapie, Physiotherapie der Hochschule Osnabrück für die Praxisphasen der Studierenden verantwortlich sind.

Das Motto „Theorie-Praxis-Transfer – Ein Methodenkoffer für die Praxisanleitung“, greift die Idee der Anleiterschulung auf: „In enger Verknüpfung mit der Hochschule, den Berufsfachschulen und den Anleitenden in den Praxisstellen, möchten wir das Lernen in den Praxisphasen des Studiums durch ein berufspädagogisches Handeln bestmöglich gestalten und begleiten,“ erläutert Studiengangbeauftragte und Verw.-Professorin Jutta Berding die Hintergründe.

In Workshops vertieften die rund 30 Teilnehmenden ihre Kenntnisse zu den Themen „Anleitung in der therapeutischen Praxis“, „Wissensstände der Studierenden identifizieren“ und „Kommunikation und Interaktion mit den Studierenden“. So wurden Zugänge in der Erfassung von Wissensständen aufgezeigt, sowie Planung und methodisch-didaktische Strukturierung von Lernprozessen in der Praxis verdeutlicht.

Die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen auch aus anderen Einrichtungen auszutauschen, zusammenzuarbeiten und Netzwerke aufzubauen, wurde von vielen der Teilnehmenden sehr geschätzt. Auch inhaltlich wurde das Angebot positiv bewertet: „Die Workshops waren sehr hilfreich für die Reflexion des eigenen Handelns sowie zur Unterstützung von Gesprächsführung und Anleitung“, zog ein Teilnehmer ein positives Fazit.

Jutta Berding
Studiengangbeauftragte Ergotherapie, Physiotherapie dual