„Methodenkoffer“ für Praxisanleitende Mittwoch, 20. September 2017

Dass die Kommunikation und Interaktion mit den Studierenden klappt, ist für den Ausbildungserfolg der Praxisanleitenden besonders wichtig. Dozent Thomas Biege erläuterte anschaulich und mit Hilfe von Rollenspielen, welche Art der Gesprächsführung motiviert und anspornt.

Hochschule Osnabrück fördert pädagogische Kompetenzen in Workshops

(Osnabrück, 20. September 2017) Der duale Bachelor-Studiengang Ergotherapie, Physiotherapie der Hochschule Osnabrück hat erstmals eine Fortbildung mit dem Ziel der Förderung pädagogischer Kompetenzen für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter der kooperierenden Berufsfachschulen durchgeführt.

In drei Workshops vertieften die rund 30 Teilnehmenden ihre Kenntnisse zu den Themen „Anleitung in der therapeutischen Praxis“, „Wissensstände der Studierenden identifizieren“ und „Kommunikation und Interaktion mit den Studierenden.“

Lernprozesse planen, initiieren, gestalten und fördern. Lernsituationen evaluieren und beurteilen, aber auch Probleme mit Lehr- und Lernsituationen lösen, seien Anforderungen im Praxisalltag mit Studierenden, erklärte die Studiengangbeauftragte Ver.-Professorin Jutta Berding. „Berufliches Handeln lässt sich nicht isoliert bergreifen. Im dualen Studiengang haben wir die Vorzüge der unterschiedlichen Lernstandorte Hochschule, Berufsfachschule und Praxis. Die Lernortkooperation ermöglicht einen kontinuierlichen Abgleich zwischen Theorie, Theorieanspruch und Praxis“, erläuterte Berding die Hintergründe des Angebots.

Das Motto der Schulung „Theorie-Praxis-Transfer – Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln“, verdeutliche, welchen Beitrag die Praxis in diesem pädagogischen Prozess leiste. „Wir wollen die nötigen Voraussetzungen schaffen, damit das Lernen in den Praxisphasen des Studiums durch ein berufspädagogisches Handeln bestmöglich gestaltet und begleitet wird“, so die Studiengangbeauftragte.

Hier knüpfte die Schulung an. In den Workshops bekamen die Anleitenden einen ersten „Methodenkoffer“ an die Hand, mit dem sie beispielsweise Gesprächssituationen erfolgreich umsetzen können.

„Die Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Einrichtungen und Arbeitsfeldern auszutauschen und zusammenzuarbeiten war sehr wichtig und informativ“, lobte Mathilde Harms, Schulleiterin der Prof. Grewe-Schule für Physiotherapie. Den professionellen Austausch und das Netzwerken sowie den hohen Praxisbezug der einzelnen Workshops schätzten viele der Teilnehmenden sehr, wie aus der anschließenden Evaluation hervorging. „Der Workshop zur Kommunikation war sehr hilfreich für die Reflexion des eigenen Handelns und die Gesprächsführung“, betonte beispielsweise ein Teilnehmer.

Weitere Informationen:

Jutta Berding
Telefon: 0541 969-3791
E-Mail: j.berding@hs-osnabrueck.de

Von: Isabelle Diekmann