Erfolgreicher Studienabschluss für Logistiker in China Montag, 3. Juli 2017

Zum dritten Mal konnte der Beauftragte der Studienrichtung LOGinChina, Prof. Dr. Michael Schüller, Absolventinnen und Absolventen in Hefei die Urkunden für ihre Bachelorabschlüsse überreichen. Foto: Olga Tautfest

Absolventenverabschiedung der LOGinCHINA-Studierenden in Hefei wird erstmals live übertragen

(Osnabrück, 3. Juli 2017) Einen Bachelorabschluss sowohl der Hochschule Osnabrück als auch der Universität Hefei erwarben zum Ende des Sommersemesters Absolventinnen und Absolventen der Studienrichtung „LOGinCHINA“. Damit konnte die dritte Studiengruppe der Kooperationsstudienrichtung „Internationales Logistikmanagement in China“ ihr Studium erfolgreich abschließen.

Rund 8.500 Kilometer Luftlinie trennen Osnabrück von Hefei. Dennoch gelingt es beiden Hochschulen seit 2011, die Kooperationsstudienrichtung durchzuführen. Die Studienrichtung sieht vor, dass die Studierenden fünf Semester an der chinesischen Universität Hefei und ein Semester an der Hochschule Osnabrück absolvieren. Die Lehre findet sowohl in deutscher als auch in chinesischer Sprache statt, die logistikspezifischen Vorlesungen halten Osnabrücker Dozenten.

Um möglichst viele der Kolloquien vor Ort durchzuführen, reisten vier Dozenten in die chinesische Millionenstadt. Prof. Dr. Michael Schüller, Beauftragter der Studienrichtung, wurde von Prof. Dr. Diethardt Freye, Axel Jacob, Jost von Papen und Olga Tautfest begleitet. Vor Ort führten sie die Abschlussprüfungen gemeinsam mit den chinesischen Kolleginnen und Kollegen durch. Lehrende aus Osnabrück, die nicht vor Ort sein konnten, wurden mit Hilfe von Videokonferenzen zu den Prüfungen zugeschaltet.

„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr bereits die dritte Gruppe Absolventen verabschieden konnten. Sämtliche Bachelorprüfungen konnten sowohl vor Ort in Hefei als auch per Videoübertragung in Osnabrück reibungslos durchgeführt werden“, betonte Schüller.

Zum ersten Mal wurde eine Liveübertragung der Absolventenverabschiedung nach Osnabrück  eingerichtet. Die Direktschaltung nutzte die Dekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Sabine Eggers, um die Studierenden persönlich zu beglückwünschen. Interessiert verfolgten auch die LOGinCHINA-Studierenden des Jahrgangs 2014, die sich derzeit an der Hochschule Osnabrück aufhalten und voraussichtlich im kommenden Jahr verabschiedet werden, die Zeremonie auf der Leinwand.

Prof. Dr. Michael Schüller, Beauftragter Studienrichtung LOGinCHINA
E-Mail: m.schueller@hs-osnabrueck.de