Weibliche Führung im interkulturellen Kontext Dienstag, 6. Juni 2017

In „Saris“, die traditionelle Kleidung indischer Frauen, schlüpften die zwölf Studentinnen der Hochschule Osnabrück während ihres Aufenthalts an der Partneruniversität Chitkara.

Studentinnen reisen für Workshop nach Indien

(Osnabrück, 6. Juni 2017) Über aktuelle Chancen und Herausforderungen des Change-Managements tauschten sich im Sommersemester zwölf Studentinnen der Hochschule Osnabrück mit indischen Studierenden während eines internationalen Workshops zum Thema „Female leadership“ aus. Gemeinsam mit ihren Dozentinnen Prof. Dr. Heike Schinnenburg und Prof. Dr. Nicole Böhmer, die den Workshop leiteten, besuchten die Osnabrückerinnen die Partneruniversität Chitkara im nordindischen Punjab.

„Wir bringen unsere Fach- und Methodenkompetenz in den Workshop ein“, erläuterten Schinnenburg und Böhmer. Die Existenz eines guten Netzwerks der indischen Kollegen zu Praktikern vor Ort ermögliche es zudem, deren Expertise in den Workshop einfließen zu lassen. „Davon profitiert der Workshop ungemein, Theorie und Praxis können direkt aufeinander bezogen werden“, betonte Böhmer. Auf diese Weise konnten in diesem Jahr die Inhalte passend zum Thema „Change Management and Female Leadership“ durch Gastvorträge weiblicher Führungskräfte unterfüttert werden. Erstmalig ermöglichte eine Podiumsdiskussion mit indischen Managerinnen als Höhepunkt Einblicke in erfolgreiche Karrieren.

Verschiedene gemeinsame Arbeitsphasen wie Gruppenarbeiten ermöglichten den insgesamt 32 studentischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen intensiven interkulturellen Austausch. „Genau diese Interkulturalität stellte neben „Karriere“ und „Gender“ im Change Management eines der drei Workshop-Themen dar“, hob Böhmer hervor.

Aber auch das Kennenlernen der indischen Kultur stand für die deutschen Studierenden auf dem Programm: Sie besichtigten zum Beispiel den so genannten „goldenen Tempel“, das höchste Heiligtum der Anhänger der Sikh-Religion.

Die Kooperation zwischen der Hochschule Osnabrück und der Chitkara Universität in Chandigarh wurde 2010 mit einem Partnerschaftsvertrag und einer ersten Exkursion begonnen und hat sich im Lauf der vergangenen Jahre stetig intensiviert. So war es bereits der fünfte internationale Workshop zum Thema Change Management, der mit deutschen und indischen Studierenden an der Partnerhochschule durchgeführt wurde.

Prof. Dr. Nicole Böhmer
E-Mail: n.boehmer@hs-osnabrueck.de