Fakultätsmanager aus Asien weitergebildet Mittwoch, 22. Februar 2017

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Trainer des International Deans Course gemeinsam vor der Gadjah Mada Universität in Yogyakarta.

Abschluss des Trainingsprogramms „International Deans Course“ auf der indonesischen Insel Java

(Osnabrück, 21. Februar 2017) Die Gadjah Mada University in Yogyakarta war dritter und letzter Gastgeber des „International Deans Course“ (IDC) 2016/2017, den die Hochschule Osnabrück jährlich durchführt.

Nachdem die dreißig teilnehmenden Dekaninnen und Dekane aus Südostasien bereits Osnabrück, Berlin und die philippinische Hauptstadt Manila besuchten, fanden sie sich zum Abschluss des Programms für vier Tage auf der indonesischen Insel Java ein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Thailand, Vietnam und von den Philippinen befassten sich mit den Aufgabenfeldern der universitären Leitung. Dabei wurden Themen wie Human Ressource Management und Internationalisierung angesprochen und insbesondere die Ergebnisse der individuellen Change-Projekte an den Heimatinstitutionen gemeinsam ausgewertet. Von Programmleiter Prof. Dr. Peter Mayer, Dozent für allgemeine und internationale Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik an der Hochschule Osnabrück, erhielten sie außerdem Einblicke in den Entrepreneurship-Gedanken.

Mayer zeigte sich angetan vom Engagement der Beteiligten, „die Realität der Hochschulen in Laos, Kambodscha und Myanmar ist eine völlig andere, als die, die wir kennen. Der Austausch untereinander ist für sie ganz offenbar eine spannende Chance, die sich ansonsten nur selten oder nie ergibt.“

Für die Dekaninnen und Dekane sind, neben dem fachlichen Input, vor allem die Gespräche bei gemeinsamen Abendessen oder während der Diskussionsrunden ein wichtiger Bestandteil. Prof. Dr. Aye Aye Tun aus Myanmar, erst kürzlich zur Rektorin der Dagon University berufen, berichtete, dass sie neue Elemente bereits erfolgreich in der Praxis umsetzen konnte: „Ich hielt im Büro des Bildungsministers in Naypyitaw einen Vortrag zur zukünftigen Entwicklung der Dagon Universität. Die Ideen darin basierten auch auf meinem neuen Wissen aus dem IDC.“

Mit dem Veranstaltungsende wurde auch eine langjährige Trainerin des IDC in den Ruhestand verabschiedet. Prof. Dr. Adelaida C. Gines von der Philippine Normal University hatte vor zehn Jahren am Design dieses besonderen Trainingsprogramms mitgewirkt.

Der IDC ist eine gemeinsame Initiative der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD), der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), der Freien Universität Berlin und der Hochschule Osnabrück. Der DAAD fördert das Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Prof. Dr. Peter Mayer

E-Mail: p.mayer@hs-osnabrueck.de