Zum Studienabschluss über den roten Teppich Dienstag, 20. Dezember 2016

Stolz auf den erfolgreichen Studienabschluss sind Sabrina Micheel, Nadine Burkert und Julia Peer (v. l.), drei Absolventinnen des Masterstudiengangs Controlling und Finanzen.

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften verabschiedet Absolventinnen und Absolventen

(Osnabrück, 20. Dezember) Wie Stars durften sich die ehemaligen Studierenden der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück bei ihrer Verabschiedung im Wintersemester fühlen. Ein roter Teppich, schimmernde Vorhänge aus goldenem Lametta und Trophäen mit kleinen Sternen empfingen die Absolventinnen und Absolventen.

Unter dem Motto „Varieté“ entließ die Fakultät offiziell 450 ehemalige Bachelor- und Master-Studierende mit einem anspruchsvollen artistischen und akrobatischen Programm. Über ein halbes Jahr lang war das siebenköpfige, überwiegend studentische Organisationsteam mit den Vorbereitungen beschäftigt gewesen, um diese ganz besondere Abschiedsfeier vorzubereiten.

Mit je einem Videoclip wurden die Studiengruppen nacheinander auf die Bühne gerufen. Die Videos zeigten für jeden Studiengang eine thematisch passende Sandmalerei der Sandkünstlerin Iryna Bilenka-Chaplin. Begleitet von Musik- und Lichteffekten sowie großem Applaus der Familien und Freunde im Publikum, erhielt jede und jeder eine kleine Trophäe als Anerkennung für den Studienerfolg.

Als stiller Clown führte Jörg Hunold durch den Abend. Normalerweise ist Hunold als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur anzutreffen, während der Feier zeigte er sein Können als Pantomime. Mit ihm trugen auch die Kinder- und Jugendturngruppe „New Power Generation“ aus Oldenburg sowie die Sängerin Laura Diederich aus Hannover zu einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm bei.

„Das Gesamtpaket der Hochschule Osnabrück hat unser Studium zu etwas Besonderem gemacht. Hier geben sich alle Mühe, den Studierenden neben den Lehrinhalten viel Zusätzliches zu bieten“, lobten Sabrina Micheel, Nadine Burkert und Julia Peer. Dass so viele Veranstaltungen und Aktionen von den Studierenden selbst geplant und durchgeführt werden können, habe ihnen sehr gefallen, betonten die drei Absolventinnen des Masterstudiengangs Controlling und Finanzen. Kommilitone Alexander Altevolmer ergänzte, „mir bleiben vor allem die Praxisnähe und die vielen Kooperationen der Hochschule Osnabrück positiv in Erinnerung.“

„Auch wenn manche von uns bereits angefangen haben zu arbeiten, ist es doch toll, dass wir uns heute gemeinsam von der Hochschule Osnabrück verabschieden können. Ich fühle mich dadurch noch einmal besonders geehrt“, fasste Absolventin Saskia Pauly die Eindrücke des Abends zusammen.

Über 200 Fotos von der feierlichen Verabschiedung und der anschließenden „Night of the Graduates“, in einer eigens errichteten Location im Hafengebiet Osnabrück, sind auf der Website night-of-the-graduates.com zu sehen.

E-Mail: info@night-of-the-graduates.de
Web: night-of-the-graduates.com