Zukünftige Pflegemanager lernen Arbeitsbereiche kennen Montag, 18. April 2016

Die schöne Fassade des Altonaer Kinderkrankenhauses nutzten die angehenden Pflegemanager der Hochschule Osnabrück und ihre Begleiter während der Exkursion durch Hamburg für ein Gruppenbild …

Exkursion zu Gesundheitseinrichtungen in Hamburg

(Osnabrück, 18. April 2016) Gemeinsam mit ihrem Studiengangsbeauftragten, Prof. Dr. Winfried Zapp, besuchte die zehnte Studiengruppe des Studiengangs Pflegemanagement im 5. Semester jetzt mehrere Gesundheitseinrichtungen in Hamburg.

Zuerst stand der Besuch der Helios Endo-KlinikHamburg auf dem Programm. Helios ist einer der größten Anbieter stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland. Neben einem Fachvortrag zur „Patient Education für Hüft-und Kniegelenkersatz“ wurde insbesondere die Integration von Bachelorabsolventen in die direkte Patientenversorgung diskutiert.

Verena Breuckmann von Bilfinger Ahr Healthcare and Services in Oberhausen stellte am Beispiel der Schön Klinik Eilbeck vor, wie die Auslagerung des Patientenservices, am Beispiel Speisenversorgung und Schnittstellenmanagement, zur Entlastung der Pflege ohne Qualitätseinbuße beiträgt.

Beim Besuch der Hautverwaltung der Technikerkrankenkasse informierten Georg van Elst, Leiter Fachreferat Pflege, und Jörg Manthey, Leiter des Fachreferats Krankenhaus Verhandlungssteuerung, über die Organisationsstrukturen und aktuelle Themen. Auch hier standen mögliche Arbeitsfelder für Bachelorabsolventen im Mittelpunkt.

Am Beispiel des Seniorenzentrums St. Markus zeigten Wolfgang Janzen, Leiter des Zentrums, und Philipp Kobus, Heimleitung, dass die Versorgungsketten und die Vernetzung in der Region, beziehungsweise im Quartier, in der Zukunft nochmals an Bedeutung gewinnen.

Mit der Asklepios Klinik Barmbek erhielt die Studiengruppe einen Einblick in einen weiteren großen Gesundheitskonzern. Thomas Krakau, Konzernbereichsleiter Pflege, gab einen Überblick über die Konzernstrukturen und stellte die Asklepios Klinik Barmbek vor. Die zukünftigen Anforderungen an eine Pflegedienstleitung zeigte Axel Techam, Pflegedirektor, auf. Mathias Kaufmann stellte in seiner Funktion als Klinikmanager im Konzernbereich Einkauf die übergreifenden Prozesse zur Einführung neuer Berufskleidung im gesamten Konzern vor.

Hans-Martin Kuhlmann, Geschäftsführer des Krankenhauses Jerusalem, gab Einblicke in die sehr erfolgreiche Kooperation mit dem Mammazentrum Hamburg, gemeinsam mit dem Priv. Doz. Dr. Kay Friedrichs. Das Mammazentrum Hamburg am Krankenhaus Jerusalem, gehört inzwischen zu den größten Brustkrebszentren Deutschlands.

Im Altonaer Kinderkrankenhaus gaben Absolventen des Osnabrücker Studiengangs, Stefanie Scheffler, stellvertretende Pflegedirektorin, und Hans Olshausen, Leiter Medizincontrolling und Erlösmanagement, Einblicke in ihre sehr unterschiedlichen Arbeitsbereiche. Den Abschluss bildete der Besuch des Unfallkrankenhauses Hamburg. Mathias Stolze, stellvertretender Kaufmännischer Direktor am BG Klinikum Bergmanntrost in Halle und Absolvent des Studiengangs Pflegemanagement, klärte die Studierenden über die Rolle der Unfallversicherungsträger in der deutschen Sozialversicherung auf.

Die Studierenden waren sich einig, mit vielen neuen Eindrücken nach Hause zu kommen und zeigten sich begeistert vom Netzwerk der Absolventen. Entweder waren Absolventen der Hochschule in den besuchten Gesundheitseirichtungen tätig oder hatten den Kontakt dorthin vermittelt.

Christin Boom, Studiengangssprecherin und an der Organisation beteiligt, resümierte, „durch die Studienfahrt haben wir mitbekommen, wie vielfältig die Möglichkeiten nach einem Studium sind, gerade vor dem Hintergrund, dass in der Theorie die Krankenhäuser doch im Mittelpunkt stehen.“ Als Kinderkrankenschwester zeigte sich Nicoletta Dabrowski besonders vom Besuch des Altonaer Kinderkrankenhauses begeistert. „Die Fachexkursion deckt die Interessen aller Studierenden ab und ist auf jeden Fall eine Bereicherung für den Studienalltag.“

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Winfried Zapp