Unterstützung zum Studieneinstieg: Mentoring-Programm als Angebot für alle Bachelorstudiengänge der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik gestartet Mittwoch, 18. März 2020

66 Studierende der Bachelorstudiengänge an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik starten als Mentees in das Programm. (Foto: Alicja Peinz/Hochschule Osnabrück)
Gabriel Meyer, Arne Wirkus, Gerrit Everwin, Jan Cadura, Lisa-Marie Kobusch und Jonas Albersmann stellen sich den Mentees als ihre Mentoren bzw. Mentorin für die nächsten zwei Semester vor. (Foto: Alicja Peinz/Hochschule Osnabrück)

Am Donnerstag, 12. März, ist das Mentoring-Programm für 66 Erstsemester an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung gestartet. Als Angebot des LearningCenters und der Fakultät, zielt das Mentoring seit dem Wintersemester 2014/15 darauf ab, die Studierenden bei ihrem Studienstart zu unterstützen.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung stellte die Programmkoordinatorin Svenja Ringel zunächst die Angebote und Möglichkeiten des Mentoring-Programms vor und die Erstsemester lernten ihre Rolle als sogenannte „Mentees“ kennen.

Im Anschluss wurden die Mentees in einzelne Gruppen aufgeteilt und hatten schließlich die Gelegenheit, ihre Mentorinnen und Mentoren sowie die anderen Mentees näher kennenzulernen, ihre Erwartungen an das Programm zu schildern und auch bereits erste Fragen zum Studieneinstieg zu klären. Ein gemütlicher Ausklang fand abschließend bei dem Besuch einer Osnabrücker Location statt, der weitere Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen bot.

„Die Auftaktveranstaltung hat mir viel Spaß gemacht! Wir hatten bereits eine lockere Stimmung in unserer Gruppe und konnten uns gut kennenlernen. Erste Sorgen und Unklarheiten der Mentees konnten wir ebenfalls klären“, berichtet Mentor Gerrit Everwin, der zusammen mit Mentor Arne Wirkus im kommenden Semester 18 Fahrzeugtechnik-Mentees betreut.

Mentorin Lisa-Marie Kobusch hat gemeinsam mit Mentor Jonas Albersmann und ihren 21 Elektrotechnik-Mentees bereits zahlreiche Ideen für die kommenden zwei Semester gesammelt: „Neben einer Einführung in das Online-Hochschulportal OSCA und einer Bibliotheksführung haben wir z. B. eine Kanutour, Essengehen und Kartfahren geplant. Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir natürlich leider erst einmal umplanen und werden die Mentees nun vor allem online und telefonisch bei ihren Fragen unterstützen und unsere Erfahrungen weitergeben.“

In insgesamt vier Mentoring-Gruppen werden die 66 Mentees nun von sechs Studierenden aus höheren Semestern bis zum Ende ihres zweiten Semesters im Rahmen regelmäßiger (Online-)Treffen bei der Orientierung an der Hochschule und beim Einfinden in die Rolle als Studierende begleitet.

Mehr Informationen zum Mentoring-Programm IuI

Von: Svenja Ringel