Sieben Krone-Stipendien für Studierende der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik Dienstag, 7. Januar 2020

Die sieben besten Studierenden der Fahrzeugtechnik und des Maschinenbaus an der Hochschule Osnabrück freuten sich zusammen mit ihren Förderern und Professoren über die Auszeichnung mit den Krone-Stipendien. (Foto: Dr. Bernard Krone Stiftung)

Leistung zahlt sich aus – frei nach diesem Motto hat die Dr. Bernard Krone Stiftung wieder herausragende Leistungen der Studierenden der Fakultät Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Osnabrück honoriert.

Die jeweils besten drei Fahrzeugtechnik- und Maschinenbau-Studierenden eines Jahrgangs werden nun eine finanzielle Unterstützung bis zum Ende ihres Studiums erhalten. Ein siebtes Stipendium stiftet der Achsenhersteller Gigant aus Dinklage, der ebenfalls zur Krone Gruppe gehört. Die jeweils besten drei Fahrzeugtechnik- und Maschinenbau-Studierenden eines Jahrgangs werden nun eine finanzielle Unterstützung bis zum Ende ihres Studiums erhalten. Ein siebtes Stipendium stiftet der Achsenhersteller Gigant aus Dinklage, der ebenfalls zur Krone Gruppe gehört.

Die offizielle Übergabe der Stipendien fand jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei Krone in Spelle statt. Dr. Josef Horstmann, Krone Geschäftsführer Konstruktion & Entwicklung, beglückwünschte und bestärkte die Stipendiatinnen und Stipendiaten in der Wahl des Ingenieurberufs: „Die Digitalisierung schreitet mit Riesenschritten voran und verändert unser Privatleben ebenso wie unseren Arbeitsalltag. Insofern erwarten Sie in der Fahrzeug- und Landmaschinen-Industrie überaus spannende, vielseitige und zukunftsweisende Arbeitsfelder.“

Die Stipendien gingen an: Matteo Hinrichs, Franziska Lüttel und Raphael Schniederbernd (alle: Maschinenbau); Kevin Brinkmann, Florian Janke und Cassandra Schönfeldt (alle: Fahrzeugtechnik). Das gigant-Stipendium erhielt Felix Schloms, der Maschinenbau studiert.

Neben Dr. Horstmann und weiteren Unternehmensvertretern gehörten auch drei verantwortliche Lehrende zu den ersten Gratulanten: Prof. Dr. Norbert Austerhoff, Prof. Dr. Matthias Reckzügel und Prof. Dr. Eberhard Wißerodt. Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung zeigten sich die Osnabrücker Gäste beeindruckt von aktuellen Produkten und Projekten des Unternehmens.

Seit nunmehr 2007 zeichnet die Dr. Bernard Krone Stiftung hervorragende Leistungen der Studierenden der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik aus. Das innovative Unternehmen aus Spelle arbeitet seit vielen Jahren eng mit der Hochschule Osnabrück zusammen. Mit ihren Stipendien bringt die Dr. Bernard Krone Stiftung deshalb ihre regionale Verbundenheit zum Ausdruck und fördert zugleich den Ingenieurnachwuchs. Der Kontakt mit talentierten Studierenden nützt auch dem Unternehmen: Obwohl das Stipendium mit keinerlei Verpflichtungen verbunden ist, arbeiten heute mehrere ehemalige Stipendiaten im Unternehmen.

Von: Fakultät IuI