Delegationsreise an die University of Southern Indiana Montag, 1. Juli 2019

Besuch im Applied Engineering Center der USI (von links): Kevin Nelson (Ass. Prof. Advanced Manufacturing), Prof. Dr. Kay Hofmann, Prof. Dr. Marion Titgemeyer, Gunhild Grünanger, Prof. Dr. Markus Weinhardt, Prof. Dr. Johannes Hirata, Dr. Patrizia Nobbe (UAS7 Büro New York). Foto: Hochschule Osnabrück

Ausdehnung der bestehenden Kooperation

Eine fünfköpfige fakultätsübergreifende Delegation der Hochschule Osnabrück besuchte in diesem Sommersemester die Partnerhochschule University of Southern Indiana (USI). Anlass der Reise war die Ausrichtung einer Podiumsdiskussion, in der die praxisorientierte Hochschulausbildung präsentiert und über Karrierechancen im transatlantischen Austausch informiert wurde.

Im Rahmen des Deutschlandjahres, welches 2018/19 unter dem Motto „Wunderbar together“ in den USA stattfindet, koordiniert das New Yorker UAS7-Verbindungsbüro eine Veranstaltungsreihe zum Thema  ‚Skills and Employability Made in Germany‘. Teil dieser Reihe war die Diskussions- und Networking-Veranstaltung an der USI, an der rund 70 Studierende, Lehrende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der USI sowie Wirtschaftsvertreterinnen und Wirtschaftsvertreter aus der Region und der deutsche Honorarkonsul für Indiana teilnahmen.

Diese gemeinsame Veranstaltung ist ein weiterer Meilenstein in der seit 1990 bestehenden Hochschulpartnerschaft zwischen der Hochschule Osnabrück und der University of Southern Indiana und die Delegationsmitglieder nutzten den Aufenthalt an der USI, um in zahlreichen Gesprächen und Besichtigungen die Kooperation auf weitere Fakultäten wie die Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) in Lingen und die Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) in Osnabrück sowie auf neue Formate (z.B. Online Learning und integrierte Praktika) auszudehnen.

Die Delegationsreise hat seitens der Hochschule Osnabrück die Bedeutung der langjährigen und engen Partnerschaft bekräftigt und den Grundstein für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt. Die Wertschätzung der Kooperation kam auf USI-Seite nicht nur durch die überaus gastfreundliche Behandlung sowie die vielen involvierten hochrangigen Personen zum Ausdruck, sondern auch durch die professionelle Vorbereitung des umfangreichen Besuchsprogramms. Das bot für alle Delegationsmitglieder gute Möglichkeiten, sich mit ihren Fachkolleginnen und –kollegen zu vernetzen.

Von: Gunhild Grünanger

Weitere Fotos zur Nachricht