3.700 Studienplätze zu vergeben: Hochschule Osnabrück öffnet Bewerbungsportal Mittwoch, 2. Mai 2018

Die Bewerbungsphase an der Hochschule Osnabrück startet: Über 100 verschiedene Studiengänge warten auf neue Bewerberinnen und Bewerber.

Zum Wintersemester 2018/19 starten gleich mehrere neue Studiengänge und Vertiefungen

(Osnabrück, 2. Mai 2018) Das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück ist ab jetzt für Bewerbungen zum Wintersemester 2018/19 geöffnet. An den beiden Standorten Osnabrück und Lingen werden insgesamt rund 3.700 Studienplätze vergeben. Studieninteressierte können aus über 100 verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengängen wählen. Neben Agrar-, Ernährungs- Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften gibt es unter anderem Angebote aus den Bereichen Gesundheit, Soziales, Informatik, Landschaftsarchitektur, Musik, Theater, Medien und Design. Bis zum 15. Juli können sich Studieninteressierte bewerben.

Neue Vertiefung Pflanzentechnologie

Für das kommende Wintersemester hat die Hochschule ihr Studienangebot um einige neue Studiengänge und Vertiefungen erweitert. Im Bachelor „Angewandte Pflanzenbiologie“ steht neben der Vertiefung „Gartenbau“ nun auch die Vertiefung „Pflanzentechnologie“ zur Wahl. In diesem Studium geht es um die vielfältigen und nutzbringenden Eigenschaften von Kulturpflanzen sowie um umweltschonende und nachhaltige Produktionsprozesse von Obst, Gemüse, Getreide, Bäumen und Blumen.

Bachelor für angehende Wirtschaftsingenieure im Bereich Agrar/Lebensmittel

Zum Wintersemester können sich Studieninteressierte zudem erstmals für den Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel“ bewerben. Er vermittelt wirtschaftliches und technologisches Know-how gepaart mit fundierten Produktkenntnissen der Agrar- und Lebensmittelbranche. Der Studiengang bündelt die Inhalte der bisherigen Bachelor-Studiengänge „Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion“ und „Wirtschaftsingenieurwesen im Agri- und Hortibusiness“.

Neuer Master Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften

Ebenfalls neu sind die beiden Master-Studiengänge „Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften“ und „HELPP (Hebammenwesen, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Pflege)  - Versorgungsforschung und -gestaltung“.

Im Master „Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften“ stehen die Vermittlung angewandter Forschungs- und Entwicklungskompetenzen in den agrarwissenschaftlichen Bereichen Nutztiere, landwirtschaftlicher Pflanzenbau, Gartenbau, Pflanzen- und Biotechnologie sowie naturwissenschaftliche Aspekte der Rasenkultur im Vordergrund.

Start eines Master-Studiengangs für Angehörige von Gesundheitsberufen

Das Ziel des Studiengangs „HELPP - Versorgungsforschung und -gestaltung“ besteht darin, Angehörige der Gesundheitsberufe zu befähigen, eine tragende Rolle in der Gestaltung von Versorgungsprozessen zu übernehmen und forschungsbasiert Antworten auf wichtige Fragen der Gesundheitsversorgung geben zu können.

Wer noch nicht genau weiß, welcher Studiengang der richtige ist, kann den Studiengangsnavigator zur Orientierung nutzen. Unter der Seite sind auch alle Studiengänge zu finden, die im Wintersemester 2018/19 neue Studierende aufnehmen. Außerdem erfahren Studieninteressierte online alles über Zulassungsvoraussetzungen und gegebenenfalls abweichende Bewerbungsfristen einzelner Studiengänge.

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) bietet zudem persönliche Beratungsgespräche für Studieninteressierte an. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren und zu Zulassungsvoraussetzungen hilft das Studierendensekretariat der Hochschule Osnabrück unter Tel.: 0541 969-7080 oder per Mail unter studieninfo@hs-osnabrueck.de weiter.

Studierendensekretariat der Hochschule Osnabrück
E-Mail: studieninfo@hs-osnabrueck.de