Unterstützung zum Studieneinstieg - Mentoring-Programm für Erstsemester gestartet Mittwoch, 18. Oktober 2017

29 Studierende der Fahrzeugtechnik, 41 Studierende der Informatik - Medieninformatik und 60 Studierende des Maschinenbaus starten als Mentees in das Programm. Begleitet werden sie dabei von den Mentorinnen und Mentoren (vorne von links) Wiho Wert, Lennaert Nitsche, Jule Janke, Julian Zahn, Sarah Protze, Tim Hölscher, Torsten Henneke und Jens Hake. (Foto: Alexandra Werner/Hochschule Osnabrück)

Am Mittwoch, 4. Oktober, ist das Mentoring-Programm an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik gestartet. Insgesamt 167 Erstsemester der Studiengänge Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informatik - Medieninformatik und Maschinenbau haben sich in diesem Semester erfolgreich um die Teilnahme als „Mentees“ beworben. „Durch das Mentoring möchte ich vor allem neue Leute in meinem Studiengang kennenlernen“ erklärt Jan Engbert, der nun sein Elektrotechnik-Studium begonnen hat, und ergänzt: „Außerdem bin ich der Erste in der Familie, der studiert, und weiß nicht, was im Studium auf mich zukommt. Da erscheint mir das Mentoring als sehr hilfreiche Unterstützung.“

Die Mentees werden nun in Mentoring-Gruppen mit je 15 bis 20 Studierenden von einer Studentin oder einem Studenten aus einem höheren Semester bis zum Ende ihres zweiten Semesters bei der Orientierung an der Hochschule und beim Einfinden in die Rolle als Studierende unterstützt. Das ist auch für Christian Vahrenkamp ein Grund gewesen, sich zu bewerben: „Den Kontakt zu höheren Semestern finde ich sehr hilfreich. Gerade zu Beginn des Studiums ist es für mich noch schwierig einzuschätzen, was auf mich zukommt. Ich denke, dass mir mein Mentor dabei gut mit Tipps und Tricks helfen kann“.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung lernten die Erstsemester schließlich das Programm, ihre Rolle als Mentees, die Mentorinnen und Mentoren sowie ihre Mentoring-Gruppe kennen. Ein gemütlicher Ausklang fand abschließend beim gemeinsamen Grillen und dem Besuch einer Osnabrücker Café-Bar statt und bot weitere Möglichkeiten zum Austausch und Kennenlernen. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Mentees kennenzulernen, die ich nun zwei Semester lang betreuen werde. Wir haben bereits viele Themen und Ideen gesammelt, die wir gemeinsam angehen möchten“, resümiert Jule Janke, die eine Mentoring-Gruppe mit Maschinenbau-Studierenden begleitet.

Das Mentoring-Programm ist ein Angebot des LearningCenters, das im Rahmen des vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) geförderten Projekts „Erfolgreich ins Studium!“ unter der Leitung von Prof. Barbara Schwarze konzipiert und aufgebaut und von Svenja Ringel fachlich organisiert und umgesetzt wird. Das Programm soll Erstsemester der Studiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Informatik - Medieninformatik bei ihrem Studieneinstieg unterstützen. Das Projekt „Erfolgreich ins Studium!“ hat es sich mit insgesamt drei Projektbausteinen zur Aufgabe gemacht, insbesondere Erststuderende einer Familie, Studierende mit Migrationshintergrund und Studentinnen für den MINT-Bereich zu gewinnen und diese in ihr Studium zu begleiten.

Von: Fakultät IuI