Studieren? - Einfach probieren: 33 junge Frauen starten mit Niedersachsen-Technikum Donnerstag, 14. September 2017

33 Teilnehmerinnen des Niedersachen-Technikums beteiligen sich an der Orientierungswoche der Hochschule Osnabrück. (Foto: Manuel Sielemann, Hochschule Osnabrück)

Zum Start des Niedersachsen-Technikums 2017-2018 absolvieren rund 33 Teilnehmerinnen eine Orientierungswoche an der Hochschule Osnabrück.

Das Erfolgsprojekt Niedersachsen-Technikum, das seit 2010 (Fach-)Abiturientinnen für Naturwissenschaften und Technik begeistert, geht in die nächste Runde. Seit dem 1. September kombinieren 33 junge Frauen ein halbjähriges Unternehmenspraktikum in der Region mit einem Schnupperstudium an der Hochschule oder der Universität Osnabrück. Zum Einstieg ins Technikum absolvieren die künftigen sog. Technikantinnen jetzt eine Orientierungswoche an der Hochschule Osnabrück.

Dabei geht es neben den ersten Mathematikvorlesungen und -übungen, Unternehmensbesichtigungen und Laborbesuchen vor allem um das gegenseitige Kennenlernen. „Das Niedersachsen-Technikum bietet hervorragende Möglichkeiten der Vernetzung – sowohl für die Teilnehmerinnen selbst als auch für die beteiligten Hochschulen und Unternehmen“, betonten die beiden Projektkoordinatorinnen Helen Koepke (Universität) und Elke Turner (Hochschule). Die beiden Hochschulen kooperieren hier mit rund 30 Unternehmen aus der Region. Zur Auswahl stehen die unterschiedlichsten technischen Branchen: Elektrotechnik, erneuerbare Energien, Informatik, Automotive, Maschinenbau und viele weitere Felder.

In dem 6-monatigen Niedersachsen-Technikum können die Teilnehmerinnen im Wintersemester an vier Tagen in der Woche den Berufsalltag kennenlernen, welcher sie nach einem naturwissenschaftlich-technischen Studium erwarten könnte. Sie werden dabei aktiv in Projekte eingebunden. An einem Tag in der Woche besuchen die Technikantinnen Erstsemester-Vorlesungen an der Hochschule und der Universität, besichtigen Unternehmen und tauschen sich mit Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Studierenden aus.

Weitere Informationen zum Projekt, an dem sich mittlerweile neun Hochschulen des Landes Niedersachsen beteiligen und das an der Hochschule Osnabrück koordiniert wird, gibt es unter www.niedersachsen-technikum.de

Von: Lidia Wübbelmann