Unterstützung zum Studieneinstieg: Mentoring-Programm für 76 Erstsemesterstudierende gestartet Mittwoch, 22. März 2017

Teilnehmende Mentees der Studiengänge Elektrotechnik, Maschinenbau und Fahrzeugtechnik mit ihren Mentoren Stefan Hardinghaus (5. Semester Fahrzeugtechnik), Denis Pohl (3. Semester Maschinenbau), Nils Christian Oess (3. Semester Fahrzeugtechnik), Tobias Wübbels (3. Semester Maschinenbau) und Fabian Oeltjenbruns (2. Master-Semester Elektrotechnik - Automatisierungssysteme) (Foto: Hochschule Osnabrück / Svenja Ringel)

Am Mittwoch, 15. März, ist der sechste Durchgang des Mentoring-Programms an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück gestartet. Das Programm wird für die Bachelor-Studiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Informatik-Medieninformatik und Elektrotechnik angeboten.

Im Rahmen von zwei Auftaktveranstaltungen erhielten die Erstsemesterstudierenden die Möglichkeit das Programm, ihre Rolle als sogenannte „Mentees“, sowie ihre Mentoring-Gruppe kennenzulernen.

Die 76 Mentees werden über ihre ersten zwei Semester von den Mentorinnen und Mentoren in kleinen Gruppen im Rahmen regelmäßiger Treffen betreut. Die Mentorinnen und Mentoren haben teilweise bereits schon selbst als Mentees am Mentoring-Programm teilgenommen und darüber hinaus vor Beginn des Semesters einen zweitägigen Qualifizierungs-Workshop absolviert, der sie auf ihre Aufgabe und Rolle als Mentor bzw. Mentorin vorbereitet hat.

Das Mentoring-Programm ist ein Angebot des LearningCenters, das im Rahmen des vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) geförderten Projekts „Erfolgreich ins Studium!“ unter der Leitung von Prof. Barbara Schwarze konzipiert und aufgebaut und von Svenja Ringel fachlich organisiert und umgesetzt wird. Das Programm soll Erstsemesterstudierende der Studiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Informatik-Medieninformatik bei der Orientierung zu Studienbeginn und beim Einfinden in die Rolle als Studierende unterstützen.

Das Projekt „Erfolgreich ins Studium!“ hat es sich mit insgesamt drei Projektbausteinen zur Aufgabe gemacht, insbesondere Studienpioniere, Studierende mit Migrationshintergrund und Studentinnen für den MINT-Bereich zu gewinnen und diese in ihr Studium zu begleiten.

Von: Svenja Ringel