Vorhang auf für "Freie Schichten 3" Donnerstag, 31. Mai 2018

Das Institut für Musik ist mit der äußerst musikalischen Interpretation von Shakespeares "Der Sturm" beim Theater- und Musikfestival "Freie Schichten" zu Gast (Foto: H. Pentermann)

Nach den beiden erfolgreichen Ausgaben im letzten Jahr geht das Theater- und Musikfestival der Hochschule Osnabrück vom 7. bis zum 9. Juni in die dritte Runde

"Das Festival vereint in 12 verschiedenen Programmpunkten von rund 70 Studierenden eine Vielzahl an unterschiedlichen Beiträgen und Theaterformen wie zum Beispiel das biografische Theater, Musical oder Improvisationstheater. Dabei zeigen die Studierenden wie facettenreich die darstellende Kunst sein kann. Mit einigen Kinder- und Jugendstücken bietet das Freie Schichten auch ein abwechslungsreiches Angebot für das junge Publikum", verspricht Mitorganisator David Gruschka.
Nach einigen Produktionen haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, an einem Nachgespräch teilzunehmen. Im Rahmen der Nachgespräche wird das Publikum eingeladen, sich mit dem Gesehenen und Erlebten auseinanderzusetzen. Sie können direkt mit dem Produktionsteam in Kontakt treten und dabei Fragen zum Entstehungsprozess stellen, Gedanken und Eindrücke teilen.
Auch das Institut für Musik ist wieder zu Gast. Diesmal mit einer Neuinterpretation von Shakespeares "Der Sturm" sowie der Band "Machete", die Studierende aus den Bereichen Klassik, Musical, Pop und Jazz vereint und damit Musik für jeden Geschmack verspricht.
Den Festivalabschluss bildet traditionell die "SpielBAR". "Ob alleine oder in einer Gruppe, Projekt innerhalb oder außerhalb der Lehre, Studierende oder Mitarbeitende, Theater, Slam, Gesang oder Präsentation – das bewährte Open Stage Format bietet allen Hochschulangehörigen eine Bühne für ihre Talente", erklärt Mitorganisatorin Katharina Kolar.
Das Theater- und Musikfestival "Freie Schichten 3" findet vom 7. bis 9. Juni rund um das Burgtheater Lingen in der Baccumer Straße 3 statt. Interessierte können Tages- oder Festivalkarten auf www.burgtheater-lingen.de reservieren oder an der Tageskasse erwerben. Studierende der Hochschule Osnabrück erhalten freien Eintritt. Weitere Informationen zum Programm sind ebenfalls auf der Website zu finden.

Von: David Gruschka