Tausch dich glücklich: Secondhand-Kleidertausch an der Hochschule Osnabrück Montag, 1. Mai 2017

Die Organisatorinnen Nora Mindermann (links) und Henrike Schmieta schauen sich selbst auf dem Tauschmarkt um.

Studierende der Ökotrophologie organisieren Kleidermarkt auf dem Caprivi-Campus.

(Osnabrück, 4. Mai  2017) Im Schrank ist kein Platz mehr für die neue Sommermode oder das T-Shirt ist ein wenig zu klein geworden? Das sind ideale Voraussetzungen für die Teilnahme am Tauschmarkt der Hochschule Osnabrück. Auf dem Caprivi-Campus konnten die Besucherinnen und Besucher nun ihre alte, aber noch gut erhaltene Kleidung untereinander tauschen.

Henrike Schmieta und Nora Mindermann, beide Studentinnen der Ökotrophologie, haben die Veranstaltung organisiert. Finanzielle Unterstützung gab es durch den Nachhaltigkeitfonds der Hochschule. „Wichtig ist für uns, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr eigenes Konsumverhalten reflektieren. Mit dem Format wollen wir das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum stärken“, schilderte Schmieta ihre Motivation für die Veranstaltung. „Im Anschluss an die Veranstaltung werden die nicht getauschten Kleidungsstücke der MÖWE Osnabrück zur Verfügung gestellt; ganz im Sinne der Nachhaltigkeit“, erläutert Mindermann.

Von den rund 100 tauschfreudigen Gästen gab es an diesem Nachmittag viel positives Feedback für die Studentinnen. „Ich nehme am Kleidertausch teil, da ich sehr viele Kleidungsstücke besitze, die ich nicht mehr anziehe. Mir gefällt, dass ich meine Klamotten aber nicht wegschmeißen muss, sondern hier tauschen kann“, beschreibt Linda Haddenhorst, ebenfalls Studentin der Hochschule Osnabrück, ihren Eindruck von der Veranstaltung.

Lokale Organisationen unterstützten ebenfalls den Tauschmarkt. So sorgte die Tierrechtsinitiative Osnabrück mit veganen Köstlichkeiten für eine kleine Stärkung. Ebenfalls konnten sich die Besucherinnen und Besucher bei den Ständen von Greenpeace und den Foodsavern Osnabrück über nachhaltiges Konsumverhalten informieren.

Von: Julia Ludger/Jan Rüter