Angewandtes Qualitätsmanagement

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 7.0 vom 03.03.2021

Modulkennung

75B0188

Modulname (englisch)

Quality Management in practise

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Lehrinhalte

1 Das Geschäft verstehen: Kennzahlen systematisieren und Daten analysieren
2 Lernen und lehren: Schulungen planen und durchführen
3 Kundenzufriedenheitsermittlung
4 Statistische Methoden des QM
5 Standortbestimmung/Innere und äußere Einflussfaktoren
6 Mission, Vision und Strategien entwickeln
7 Rolle von Qualitätsmanagern
8 Integrierte Managementsysteme
9 Aufbau und Elemente des EFQM Excellence Modells verstehen (Grundkonzepte, RADAR-Logik, Selbstbewertung und Assessment)
10 Auditprogramme gemäß DIN EN ISO 19011 11 Interessierte Parteien der Organisation identifizieren und bewerten
12 Risiken und Chancen für die Organisation erkennen

Vorlesung läuft in Kooperation/Lizenz mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität mit den Unterlagen der DGQ-Deutsche Gesellschaft für Qualität Vorlesung läuft in Kooperation/Lizenz mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität mit den Unterlagen der deutschen Gesellschaft für Qualität für den Lehrgangsblock QB

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden können ein Managementsystem nach ISO 9001 pflegen und weiterentwickeln. Sie erhalten eine Vertiefe in Qualitätsmanagement und einen übergreifenden Wissenstand zum praktischen Nutzen der Managementmodelle. Weiterhin werden übergreifende Managementmodelle, z.B. das EFQM-Modell, betrachtet und verstanden.
Die Studierenden kennen die statistischen Grundlagen für das Qualitätsmanagemement und haben (Grundlagen-)Kenntnisse in Organisation und Durchführung, Schulungen/ Weiterbildungen im Bereich des QM
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben ein erweitertes Grundwissen zu Managementsystemen und können die einzelnen Befähiger für eine nachhaltige Unternehmensführung interpretieren.
Weiterhin verstehen sie die Rolle des Qualitätsmangers in Unternehmen.
Ein Grundverständnis für statistische Methoden in der Qualitätssicherung ist nach Abschluss des Moduls vorhanden.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie können Strategien des Qualitätsmanagements in Unternehmen integrieren. Nach der Kenntnis des EFQM-Models können die Studierenden Business Exzellenze Ansätze (Europäischer und deutscher Qualitätspreis) in der Praxis in Teilschritten als Mitglied in einem Projektteam mit einführen bzw. weiterentwickeln. Dabei verstehen Sie die Zusammenhänge zu den Anforderungen der ISO 9001.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Total Quality Management zu verstehen und auf Fachebene zu diskutieren und Prozesse aus verschiedenen Blickwinkeln zu optimieren.
Da "Qualitätsmanager" in Unternehmen auch als Inhouse-Trainer eingesetzt werden, werden die Studierenden in den verschiedenen Formen des Lernens und den Lehr-Lern-Prozess geschult.
Zu allen Themen werden unter Anleitung eines studentischen Moderators Fallbeispiele erarbeitet, die die Studierenden lösen, vortragen und im Plenum mit den Mitstudierenden diskutieren.


Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind fähig, zur Erweiterung von Qualitätsmanagement-Systemen im Fokus auf Nachhaltigkeit und optimale (Betriebs-)Ergebnisse als Gesamtsystem zu verstehen. Sie erkennen ein System/Modell, indem sogenannte Befähiger als Grundvoraussetzungen bearbeitet werden müssen, um das gesteckte Ziel im Fokus zu erreichen. Weiterhin können Sie eine Selbstbewertung des Systems auf Basis des EFQM-Modells verstehen und mit durchführen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung mit integrierten Übungen, Fallbeispielen

Modulpromotor

Sauer, Dirk

Lehrende

Sauer, Dirk

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
42Vorlesungen
14Übungen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
76Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
16Prüfungsvorbereitung
Literatur

Lehrunterlagen der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V.(2019): Didaktik, Analyse, Statistik QM 3, © Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt am Main, 4. Ausgabe 2016 und Strategie, Inspiration und Weiterentwicklung QM4 , © Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt am Main, 4. Ausgabe 2018

Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V., Sonderdruck für Lehrveranstaltungen der DGQ, Normen zum Qualitätsmanagement, Beuth Verlag Januar 2019 (wird bei Normenänderung ständig aktualisiert)

Herrmann, J., Fritz, H.: Qualitätsmanagement - Lehrbuch für Studium und Praxis, 2. Auflage, 8. August 2016, Hanser Verlag

Linß, G.: Qualitätsmanagement für Ingenieure, Fachbuchverlag Leipzig 2017

Schmitt, R. , T. Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement, Strategien-Methoden-Techniken, Carl Hanser Verlag 2015

R. Schmitt, R., T. Pfeifer, T.: Masing - Handbuch Qualitätsmanagement, Hanser Verlag, 2015

Broschüre „Das EFQM-Modell für Excellence“ deutsche Fassung, 2013, EFQM Brussels Representative Office (wird bei Änderung/Revision des EFQM-Modells aktualisiert)

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit und Referat
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch