Geschäftsprozessmanagement

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 10.0 vom 03.03.2021

Modulkennung

75B0146

Modulname (englisch)

Business Process Management

Studiengänge mit diesem Modul
  • Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)
  • Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
  • Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Mit dem Modul Geschäftsprozessmanagement verstehen die Studierenden Unternehmen als Systeme von miteinander verbundenen Geschäftsprozessen. Sie erlernen die Handhabung von Werkzeugen zur Analyse, Optimierung und Gestaltung von Geschäftsprozessen.

Lehrinhalte
  • 1. Geschäftsprozessmanagement
  • 1.1. Business Process Management vs. Technology Process Management
    1.2 Geschäftsprozesse
  • 1.3. Prozessorganisation
  • 2. Prozesskategorien
  • 3. Prozessmodell und Prozesslandkarten
  • 4. Strategisches Prozessmanagement
  • 4.1. Kernkompetenten, Wertschöpfungsarchitektur
    4.2 Balanced Scorecard, Process Scorecard
  • 5. Geschäftsprozessanalyse, Prozessdesign,
  • 6. Identifizierung von Prozessen (Mapping)
  • 7. Reengineering
  • 8. Geschäftsprozessoptimierung, Optimierungsziele
  • 9. Unternehmensübergreifende Prozesse (Business Process Outsourcing)
  • 10. Prozesscontrolling
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Bedeutung der Prozessorientierung in modernen Managementansätzen.
Wissensvertiefung
Sie verstehen die Bedeutung von Modellen für die Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie können Prozesse in Strukturmodellen, in Prozessketten und in kostenrechnerischen Modellen abbilden und bewerten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden erkennen die Bedeutung von Empowerment der Mitarbeiter für ein einfaches, flexibles Management von Prozessen und gestalten Prozesse an Fallbeispielen interaktiv mit den vorgesehenen Prozessbeteiligten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden analysieren und definieren die einzelnen Prozesse und Geschäftsprozessmanagementsysteme

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesungen, Übungen, Fallstudien, praktisches Arbeiten an PC-gestützten Prozessmodellen

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der Logistik, der ABWL und der Wirtschaftsinformatik.

Modulpromotor

Haak, Liane

Lehrende

Haak, Liane

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
26Vorlesungen
20Übungen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
42Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Kleingruppen
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Schmelzer, H./Sesselmann, W. (2010): Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, 7. Aufl., München/WienGaitanides, M./Scholz, R./Vrohlings, A./Raster, M. (1994): Prozessmanagement, MünchenGadatsch, A. (2015),Geschäftsprozesse analysieren und optimieren: Praxistools zur Analyse, Optimierung und Controlling von Arbeitsabläufen, WiesbadenGadatsch, A. (2017), Grundkurs Geschäftsprozess-Management, 8. Auflage, WiesbadenHammer, M./Champy, J. (2003): Business Reengineering, 7. Aufl., Frankfurt.Stöger, R. (2009):Prozessmanagement, 2 Aufl., StuttgartSchulte-Zurhausen, M.: Organisation, 3. Aufl., München 2002, S. 45-127Göppel, R. (2010): Praxiswissen Prozessmanagement Allweyer, T. (2010): Geschäftsprozessmanagement, 4. Aufl., Herdecke, BochumFischermanns, G. (2010): Praxishandbuch Prozessmanagement, 9. Aufl., Gießen

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Hausarbeit und Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

Gewählte Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch den Lehrenden bekanntgegeben.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch