Geschichte, Theorien und Praxis des Kinder- und Jugendtheaters

Fakultät

Institut für Theaterpädagogik

Version

Version 8.0 vom 19.07.2017

Modulkennung

73B0128

Modulname (englisch)

History, theory and practical studies of children’s and youth theatre

Studiengänge mit diesem Modul

Theaterpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Theater mit Kindern und für Kinder und Jugendliche erweist sich als different zu den augenfälligen Theaterformen und methodische Prinzipien des theaterpädagogischen Arbeitens. Das Theaterspiel und das Rezeptionsverhalten der Kinder folgt anderen Regeln. Theater mit Kindern, welches, prozessual betrachtet, die jüngsten Teilnehmer in ihren ästhetisch-gestalterischen Phantasien fordert und fördert, sie als Gestaltungspartner ernst nimmt, ohne sie zu instrumentalisieren, ist Gegenstand dieses Moduls im theoretisch-forschenden und -experimentell-praktischen Sinne. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Sichtung und Analyse dramaturgischer Strukturen in den Stücken des Kinder- und Jugendtheaters unter Berücksichtigung theatergeschichtlicher Entwicklungen.

Lehrinhalte

Als Material für die Arbeit an Methoden der Theaterarbeit mit Kindern dienen Sprache, Kinderspiele, Texte, Instrumente usw.. Dramaturgische Strukturen und das Rezeptionsverhalten der Zielgruppe werden innerhalb einer Exkursion zu einem Kinder- und Jugendtheaterfestival besprochen und analysiert.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein anwendungsbereites Wissen, sie verstehen, dass die pädagogisch-künstlerische Arbeit mit Kindern eine besondere methodische Kompetenz verlangt, die sowohl Grundwissen über die Ontogenese dieser verschiedenenAltersgruppen als auch die Handhabung theatralischer, musikalischer und anderer künstlerischer Verfahren einschließt.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, nähern sich literarisch-recherchierend und praktisch forschend unterschiedlichen Modellen der dramatischen Verstofflichung und Gestaltung kindlicher Sichtweisen auf Welt und können wesentliche Unterscheidungsmerkmale zu anderen Theater(spiel)formen benennen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können theatrale Spielräume mit oder für Kinder(n) didaktisch-methodisch respektive dramaturgisch als auch gestalterisch ansprechend planen, entwickeln und durchführen bzw. ins Bild setzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können eine Theatervorstellung schriftlich als auch spontan mündlich nach Maßgabe ihres Wissens um die Eigenart des Theaters für Kinder fachkompetent evaluieren bzw. in einen Diskurs darüber gehen.
Die Studierenden sind in der Lage, zielgruppenadäquate Spielaufträge vor Kindern methodisch sinnhaft zu kommunizieren und die Erträge für die jungen Teilnehmer*innen verständlich zu vermitteln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Besonderheiten des (darstellenden)Kinderspiels und des Theaterspiels für Kinder auf weitere Felder des theaterpädagogischen Handelns übertragen und so - entsprechend modifiziert - ressourcenübergreifend nutzbar machen.

Lehr-/Lernmethoden
  • Übungen zur Selbstrepräsentation und in der Kommunikation mit anderen unter theatralen Bedingungen.
  • Vorlesung und Gruppenarbeit.
  • Vorstellungsbesuche/ TheaterbesucheDiese Veranstaltung erfolgt zur Hälfte in seminaristischer Form und zur Hälfte als Exkursion.
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Gruschka, David

Lehrende

Gruschka, David

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
12Exkursionen
46Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Hausarbeiten
52Literaturstudium
Literatur
  • Schneider, Prof. Dr. Wolfgang: Theater für Kinder und Jugendliche: Beiträge zu Theorie und Praxis. 2. Überarbeitete und erweiterte Auflage. OLMS Verlag. Hildesheim 2012
  • Deck, Jan / Primavesi, Patrick:Stop teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen. transcript Verlag. Bielefeld 2014
  • Hoffmann, Christel / Israel, Annett: Theater spielen mit Kindern und Jugendlichen. Konzepte, Methoden und Übungen. München 1999.
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Arbeitsprobe
  • Regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsform

keine

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch