Archäologie der Theaterpädagogik

Fakultät

Institut für Theaterpädagogik

Version

Version 9.0 vom 19.07.2017

Modulkennung

73B0124

Modulname (englisch)

Archaeology of Theatre Pedagogy

Studiengänge mit diesem Modul

Theaterpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

In dem jungen, sich im Aufschwung befindenden Fach Theaterpädagogik stellt das Wissen und Fragen nach dem eigenen geschichtlichen Herkommen ein Forschungsdesiderat dar. Das Modul soll dazu beitragen, sich der Historizität des eigenen Berufsfeldes und des eigenen Fachs bewußt zu werden sowie spezifische Kenntnisse und ein Überblickswissen über wichtige historische (und dabei aktuell noch wirksame) Arbeitsformen, -räume, -stile, - theorien und Verlaufsformen der Theaterpädagogik zu gewinnen. Es soll anregen zur Suche nach weiteren Fundorten und –stücken einer Archäologie der Theaterpädagogik.

Lehrinhalte

Das Modul, das im deutschsprachigen Raum einmalig angeboten wird, beschäftigt sich mit der Geschichte der Theaterpädagogik und wird in Kooperation mit dem Deutschen Archiv für Theaterpädagogik (DATP) durchgeführt. Das Seminar hat in stärkerem Maße als traditionelle Seminare Forschungscharakter. Studierende werden - nach einer einführenden Phase der Wissensvermittlung – einbezogen in Forschungs- und Recherchetätigkeiten.Die Lerninhalte werden ständig aktualisiert, neueste Forschungsergebnisse - die zum Teil am DATP erarbeitet wurden - werden vorgestellt. Es werden historische und aktuelle Theorien, Praktiken, Programmatiken und curriculare Entwürfe von Ausbildungen von Theaterpädagog*innen aus Geschichte und Gegenwart vorgestellt und diskutiert, teilweise wird mit Reenactment gearbeitet.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein erstes Wissen über die historischen Dimensionen des Fachs.
Wissensvertiefung
Sie identifizieren, beschreiben und interpretieren ausgewählte Fundstücke und Fundorte einer Archäologie der Theaterpädagogik.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie sammeln, ordnen und bewerten Daten, Konzepte und Konstrukte einer Geschichte der Theaterpädagogik.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie unterziehen Ideen, Konzepte und Themen aus Geschichte und Gegenwart der Theaterpädagogik einer kritischen Analyse.
Können - systemische Kompetenz
Sie setzen historische und gegenwärtige berufsbezogene Fähigkeiten, Techniken und Konzepte in Beziehung zu einander.

Lehr-/Lernmethoden

Seminararbeit in Arbeitsgruppen und im Plenum

Empfohlene Vorkenntnisse

Theorie(n) und Geschichte(n) des Theaters I und II,

Modulpromotor

Streisand, Marianne

Lehrende
  • Ruping, Bernd
  • Streisand, Marianne
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
68Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
12Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Literaturstudium
20Referate
20Hausarbeiten
Literatur
  • Benjamin, Walter: Gesammelte Schriften. Bd. 1 bis 7, 3 Supplement. Hg. von Rolf Tiedemann/ Hermann Schweppenhäuser u.a. Frankfurt a. M. 1974 - 1987 .
  • Ebeling, Knut / Stefan Altekamp (Hg.): Die Aktualität des Archäologischen in Wissenschaft, Medien und Künsten. Frankfurt am Main 2004.
  • Foucault, Michel: Archäologie des Wissens. (1969) Übersetzt von Ulrich Köppen. 3. Auflage. Frankfurt am Main 1988.
  • Foucault, Michel: Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften. (1966) Übers. von Ulrich Köppen. Frankfurt a. M. 1974.
  • Foucault, Michel: Nietzsche, die Genealogie, die Historie. In: Drs.: Subversion des Wissens. Frankfurt a. M. 1987, S. 69 – 90.
  • Koch, Gerd / Marianne Streisand (Hg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin und Milow. 2003
  • Streisand, Marianne u.a. (Hg.) Generationen im Gespräch. Archäologie der Theaterpädagogik I. Uckerland 2005.
  • Streisand, Marianne u.a. (Hg.): Talkin' bout my Generation. Archäologie der Theaterpädagogik II. Uckerland 2007.
  • Streisand, Marianne u.a. (Hg.): Theaterpädagogik. Lektionen 5. Berlin 2012.
Prüfungsleistung

Hausarbeit

Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

keine

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch