Angewandtes Kulturmanagement

Fakultät

Institut für Theaterpädagogik

Version

Version 12.0 vom 23.11.2022

Modulkennung

73B0121

Modulname (englisch)

Applied Cultural Management

Studiengänge mit diesem Modul

Theaterpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Im Fach Kulturmanagement wird die professionelle Planung, Steuerung, Begleitung und Sicherstellung sowie die Evaluation von theaterpädagogischen Projekten vermittelt. Die gesellschaftliche und berufliche Realität verlangt heute ein hohes Maß an individueller Planungs- und Managementkompetenz. Neben der Fachlichkeit sind es vor allem Kommunikations- und Vermarktungsstrategien, die den Zugang zum Arbeitsmarkt öffnen. Darüber hinaus ist die Einordnung der eigenen Fachlichkeit in größere kultur- und bildungspolitische Zusammenhänge notwendig, um einerseits diese Argumentationslinien konzeptionell nutzen zu können, zum anderen aber, um den sicheren Standort für die eigene qualifizierte theaterpädagogische Arbeit zu gewinnen.

Lehrinhalte
  • Die Lerninhalte beziehen sich auf drei Themenfelder:
  • 1. Organisationsentwicklunga. Organisationstheorienb. Organisationskulturc. Organisationsaufstellungen
  • 2. Kulturpädagogen als Kulturunternehmer – Entwicklung einer theaterpäd. Konzeption a. Marketing für Kulturunternehmerb. Kostenrechnung/Preisentwicklung (Einführung BWL)c. Funktionen der Kulturpädagogikd. Arbeitsfelder der Theaterpädagogik
  • 3. Projektmanagement a. Projektplanung – Projektorganisationb. Projektmanagementc. Projektfinanzierungd. Projektevaluation
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erkennen die Notwendigkeit und den Umfang planerischen Handelns im Rahmen von theater- und kulturpädagogischen Projekten. Dies bezieht sich sowohl auf die konzeptionelle als auch auf die finanzielle und organisatorische Ebene (Ablaufsteuerung, Zeit- und Finanzüberwachung, Antragsverfahren etc.). Sie lernen, Planugsverläufe zu strukturieren und zu kontrollieren. Dabei wird ihnen der Zusammenhang zwischen den ökonomischen, strukturellen und inhaltlichen Bedingungen theaterpädagogischer Arbeit deutlich.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, theaterpädagogische Methoden und Konzepte unter den existierenden Bedingungen umzusetzen und kritisch zu reflektieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über die Fähigkeit, theaterpädagogische Projekte planen, umsetzen und verantwortlich abwickeln zu können.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ihr Selbstverständnis von theaterpädagogischer Arbeit im Kontext konkreter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu vertreten und fortwährend zu entwickeln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein Selbstverständnis von theaterpädagogischer Arbeit. Sie sind in der Lage, ihr Selbstverständnis von theaterpädagogischer Arbeit im Kontext konkreter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu verorten, anzupassen und reflexiv zu entwickeln.

Lehr-/Lernmethoden

Theorieseminare, Vorlesung, Gruppenarbeit, Planspiel

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Gruschka, David

Lehrende

Becker, Helle

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
42Seminare
1individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Hausarbeiten
35Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
32Literaturstudium
Literatur
  • Haibach, Marita: Fundraising. Frankfurt/Main 1998 und 2002.
  • Jugendstiftung Baden-Württemberg: Financial Pool. Münster 2001.
  • Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste - Jugendkunstschulen NRW e. V.; Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e. V.; Paritätisches Jugendwerk NRW: Kursbuch Kulturförderung. Una 2002.
  • Mayer, Wolfgang: Sponsoring Explorer. Münster 1999.
  • Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e. V.: Kultur leben lernen Antes, Wolfgang: Projektarbeit für Profis, Münster 2001.
  • Zacher, Joachim und Michael: Die betriebliche Künstlersozialabgabe, Dtakontext-Fachverlag 1998
  • Deutscher Kulturrat e.V. (Hrsg.): Künsterlsozialversicherung, Bd. 1 der Reihe Kulturpolitik -Hintergrundinformationen, Bonn-Berlin 2000.
Prüfungsleistung

Hausarbeit

Bemerkung zur Prüfungsform

keine

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch