Theorie(n) und Geschichte(n) des Theaters II

Fakultät

Institut für Theaterpädagogik

Version

Version 8.0 vom 19.07.2017

Modulkennung

73B0117

Modulname (englisch)

Theorie(s) and Historie(s) of Theatre II

Studiengänge mit diesem Modul

Theaterpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Kenntnis und die sinnliche Begegnung mit zentralen Projekten und Diskursen einer Theorie und Geschichte des Theaters dienen dazu, das eigene Methodenarsenal der theaterpädagogischen Praxis zu begründen, zu erweitern und zu fundieren. Das Modul führt weiter in die Grundlagen der Theaterwissenschaft als einer angewandten Wissenschaft ein und soll die Studierenden in die Lage versetzen, in ihren späteren Arbeitsfeldern mit theaterwissenschaftlichen, theater-, kunst- und kulturhistorischen sowie dramaturgischen Methoden, Verfahren, Techniken, Fähigkeiten und Kenntnissen zu arbeiten.

Lehrinhalte

Vorstellung, Lektüre, Debatte und - soweit möglich - sinnlich praktische Erprobung von ausgewählten Konzepten und Momenten des Theaters von der griechischen Antike bis zum Theater der Postmoderne und der Post-Postmoderne.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die das Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes Überblickswissen über zentrale Theorien und die Geschichte des Theaters, das punktuell in die Tiefe geht.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wissen, wo sie nachschauen müssen, um eigenes Wissen zu vertiefen und zu spezifischem Wissen zu gelangen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen eine Reihe von Standardverfahren ein (bspw. Literaturrecherche), um Informationen zu gewinnen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Argumente, Konzepte und Ideen, die im Fachgebiet gebräuchlich sind, darstellen und bewerten. Sie setzen verschiedene mündliche und schriftliche Kommunikationsformen sowohl in bekannten als auch in unbekannten Kontexten ein.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen gängige berufsbezogene Fähigkeiten.

Lehr-/Lernmethoden

Theorie-/ Praxis- Seminare (mit einzelnen anschaulichen Vorlesungen bzw. Vorträgen sowie praktischen Übungen) sowie Referate durch die Studierenden, bei denen ebenfalls Wert auf die Anschaulichkeit und sinnliche Erfahrbarkeit des Vermittelten gelegt werden soll.

Empfohlene Vorkenntnisse

Theorie und Geschichte des Theaters I

Modulpromotor

Streisand, Marianne

Lehrende

Streisand, Marianne

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
24Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
25Referate
20Literaturstudium
27Hausarbeiten
Literatur

Siehe Modul "Theorie(n) und Geschichte(n) des Theaters I"

Spezielle Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Prüfungsleistung

Referat

Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Referate durch die Studierenden in mündlicher und schriftlicher Form

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch