Grundlagen Kulturmanagement

Fakultät

Institut für Theaterpädagogik

Version

Version 11.0 vom 23.11.2022

Modulkennung

73B0111

Modulname (englisch)

Basics of Cultural Management

Studiengänge mit diesem Modul

Theaterpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

In dem Modul „Grundlagen Kulturmanagement" wird ein umfangreicher Überblick über Planung und Management, Konzeptionierung, Kommunikation, Finanzierung und Qualitätsentwicklung vermittelt. Zentral sind dabei auch Kultur-, jugend- und bildungspolitische Themen sowie die Kenntnis über einschlägige Strukturen, Zuständigkeiten und Organisationen des Dritten Sektors. Die Vermittlung von Rechtsgrundlagen für die Berufsfelder der Theaterpädagogik sollen den Studierenden rechtliche Handlungssicherheit gewährleisten.

Lehrinhalte
  • 1. . Kultur-, Jugend- und Bildungspolitik: a. Administrative Strukturen (kommunale/regionale, Landes- und Bundesebene, EU-Ebene, b. öffentliche und zivilgesellschaftliche Organisationen c. Kulturelle Bildung im Kontext gesellschaftlicher Anforderungen. d. aktuelle Themen der Kultur-, Jugend- und Bildungspolitik
  • 2. Management: Begründung, Konzeptionierung, organisatorische Planung, Steuerung, Begleitung und Sicherstellung sowie Evaluation von theaterpädagogischer Arbeit
  • 3. Finanzierung: a. Kommunale, nationale, internationale Förderung b. Zuwendungsrecht c. Fundraising d. Stiftungen e. PPP (public private partnership)
  • 3. Recht und Verwaltung: a. Urheberrecht, b. Vertragsrecht, c. Versicherungen, d. Steuern, e. Vereinsrecht
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wird der Zusammenhang zwischen den ökonomischen, strukturellen und inhaltlichen Bedingungen theaterpädagogischer Arbeit deutlich. Die Studierenden erwerben Grundlagen im Bereich der Kulturförderung sowie der gesetzlichen Grundlagen und der Rahmenbedingungen künstlerisch/pädagogischer Arbeit.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolreich studiert haben, verfügen über Einblick in Strukturen und Organisationsformen kultureller Bildung. Sie sind in der Lage, theaterpädagogische Methoden und Konzepte unter den existierenden Bedingungen umzusetzen und kritisch zu reflektieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die gesetzlichen Grundlagen ihres Handelns ebenso wie die ökonomischen Rahmenbedingungen ihrer Arbeit.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Qualitäten und Strukturen kultureller Bildung. Sie nutzen die Netzwerke für ihr eigenes künstlerisch/pädagogisches Handeln. Sie sind in der Lage, ihr Selbstverständnis von theaterpädagogischer Arbeit im Kontext konkreter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu vertreten und fortwährend zu entwickeln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein Selbstverständnis von theaterpädagogischer Arbeit. Sie sind in der Lage, ihr Selbstverständnis von theaterpädagogischer Arbeit im Kontext konkreter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu verorten, anzupassen und reflexiv zu entwickeln.

Lehr-/Lernmethoden

Theorieseminare, Vorlesungen, Gruppenarbeit

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Renvert, Eva-Maria

Lehrende
  • Becker, Helle
  • Bonczek, Frank Thomas
  • Becker, Bonczek
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
46Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
54Literaturstudium
Literatur

• Bockhorst, H. u.a. (Hrsg.) (2012): Handbuch kulturelle Bildung. München.• Kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung:

Unbenotete Prüfungsleistung

Fallstudie

Bemerkung zur Prüfungsform

keine

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch