Einführung visuelle Gestaltungsmittel im Theater

Fakultät

Institut für Theaterpädagogik

Version

Version 13.0 vom 19.07.2017

Modulkennung

73B0109

Modulname (englisch)

Introduction in stage design, costume and make-up

Studiengänge mit diesem Modul

Theaterpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Der Kurs ist eine Einführung in die künstlerische Arbeit mit visuellen Gestaltungsmitteln wie Objekt, Material, Kostüm, Maske, Raum und Licht.Die interdisziplinäre Schnittstelle von Bildender und Darstellender Kunst ist diesbezüglich von besonderem Interesse. Künstlerisches Experimentieren mit den Beziehungen zwischen Material/Objekt zu Körper und Raum sind zentral.Ausgehend von theaterhistorischen Bezügen, Materialrecherchen und Kompositions-/Gestaltungsübungen werden individuelle szenische Ideen entwickelt, bei welchen Sprache und psychologische Charakterrollen-Darstellung in den Hintergrund tritt („Erzählen in Bildern“). Zu Semesterende werden die eigenen Entwürfe in einer Werkschau präsentiert und reflektiert. Aufbauend auf den Erfahrungen des Kurses können weiterführende Wahl-workshops zu Maske, Licht oder Kostüm angeboten werden.

Lehrinhalte

LEHRINHALTE:
1. Einführung visuelle Gestaltungsmittel im Theater des 20. Jhr. (von Theaterreformbewegung um 1900 bis zu zeitgenössichen Positionen)
2. Kompositons- und Gestaltungsübungen zu Kostüm (Ideenentwicklung und praktische Umsetzung)
3. Kompositons- und Gestaltungsübungen zu Material als raumbildender Spielpartner
4. Einführung Schminkmaske (realistisches/abstraktes Schminken: Grundwissen Klebetechniken, 3-D-Effekte, Blut/Wunden)
5. Materialrecherche/-aquise (u.a. Sachsponsoring)
6. Basiswissen Sicherheit auf Bühne (u.a. Brandschutz, Versammlungsstättenverordnung)
7. Bühnenlicht: Basiswissen Gestaltung (Lichtrichtungen/Lichtfarben) und Einführung Lichtpult
8. Konzeptentwicklung und gestalterisch-praktische Umsetzung Bühnenraum bzw. ortsbezogene Installation

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erkennen die Vielfalt der theater-und medienästhetischen Richtungen und können ihre grundlegenden Konzepte vergleichen und für den eigenen theaterpädagogischen Praxiseinsatz einschätzen sowie kompetent sondieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, sichere Voraussagen der Verwendungsdeterminanten zu formulieren und Formen, Zuschauerwirkung, Zeitdauer und Kosten unterschiedlicher medialer Formen genau einzuschätzen und zu kommunizieren.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, eigene theater- bzw. medienrelevante Ziele zu formulieren und fachlich kompetent zu überprüfen. Sie können Arbeitsergebnisse dokumentieren, evaluieren und neue Zielvorgaben aufstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können einzelne künstlerische Konzepte vertiefend darstellen und ihre Handlungs- und Arbeitsweisen anderen auf verständliche Weise erklären.
Auch wenn der künstlerische Reifungsprozess über ein 7-semestriges Studium hinaus weiterer individueller Entwicklung und Fortbildung bedarf, können die Studierenden ihre praktischen Fertigkeiten und ihr Wissen kompetent präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können nach Abschluss dieses Moduls eigene theater- und medienkünstlerische Projekte planen und organisieren. Sie sind in der Lage, interdiziplinär zu arbeiten.

Lehr-/Lernmethoden
  • Gruppenarbeiten
  • Lektürekurs
  • Selbststudium
  • Übung
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Meyer, Jörg

Lehrende
  • Wolgast, Maria
  • Meyer, Jörg
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
134Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
16Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

-Hasenbeck, Maya: Schminken, stylen, sich verwandeln. Seelze 2005.

-Langer, Arnold: Theater-Schminkfabel Kryolan. Berlin 2015.

-Mutschka, Matthias von: Body painting. Fantastische Gesichter – verzauberte Haut. Berlin 1999.

-Siegel, Ina/Siegel, Christian: Handbuch für Maskenbildner. Grundlagen, Materialien, Anwendungen. Berlin 2004.

-Wilkening, Antje: Maskenbildnerei und Schminken fürs Theater. München 2006.

KULTURGESCHICHTE DER MASKEN; MONOGRAFIEN:

-Bajac, Quentin/Becq, Juliette/Lemoine, Colin: Masken: Metamorphosen des Gesichts von Rodin bis Picasso. Ostfildern, 2009.

-Galembo, Phyllis: Maske. London 2010.

-Hoffmann, Klaus/ Krieger, Uwe/Nickel, Hans-Wolfgang (Hrsg.): Masken - eine Bestandsaufnahme: Mit Beiträgen aus Pädagogik, Geschichte, Religion, Theater, Therapie. Berlin 2005.

-Hörnigk, Frank: In Masken geht die Zeit. Das Werk des Maskenbildners Wolfgang Utzt. Berlin 2010.

-Schaedler, Karl-Ferdinand: Masken der Welt. Sammlerstücke aus fünf Jahrhunderten. München 1999.

-Seim, Andreas: Entlarvt! Von Masken und Maskeraden. Marburg 2004.

-Silvester, Hans: Kleider der Natur. Die Kunst des Körperschmucks im Tal des Omo.München 2008.

-Stelzig, Christine: Der Tanz der Tiere. Afrikanische Masken. München 1997.

-Strub, Werner: Masken für ein imaginäres Theater. Altstätten 1987.

-Weihe, Richard: Die Paradoxie der Maske: Geschichte einer Form. Paderborn 2003.

Monografien GRENZGANG BILDENDE/DARSTELLENDE KUNST 20. JHR:-Fischer-Lichte, Erika/Kolesch, Doris/Weiler, Christel (Hrsg.): Transformationen. Theater der Neunziger Jahre. Recherchen 2. Theater der Zeit. Berlin 1999.-Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Frankfurt 1999.-Simhandl, Peter: Bildertheater. Bildende Künstler des 20. Jahrhunderts als Theaterreformer. Berlin 1993.

Monografien OBJEKT-/MATERIALTHEATER:-Bartnik, Jakob: Wege zum Objekttheater. München 2007.-Bundesverband Theater in Schulen e.V.: Fokus Schultheater 07: Objekte. Figuren. Hamburg 2007.-Bundesverband Theater in Schulen e.V.: Fokus Schultheater 13: Bilder. Theater. Hamburg 2011.-Bundesverband Theater in Schulen e.V.: Fokus Schultheater 16: Kostüm. Hamburg 2013.-Doktor, Wiebke: Die Sprache der Dinge: Menschen und Dinge im Objekttheater. Saarbrücken 2008.-Friedrich-Verlag (Hrsg.): Schultheater 5: Raum. Seelze 2008.-Friedrich-Verlag (Hrsg.): Schultheater 11: Bühnenbild. Seelze 2010.-Friedrich-Verlag (Hrsg.): Schultheater 21: Objekte. Seelze 2013.-Weitzner, Peter: Objekttheater. Zur Dramaturgie der Bilder und Figuren. Frankfurt 1993.

Monografien KOSTÜM:-Bönsch, Annemarie: Formengeschichte europäischer Kleidung. Wien 2001.-Feyerabend, Volker./Ghosh, Frauke.: Shapes and styles of fashion/Formen und Stile der Mode. München 2008.-Kyoto Costume Institut (Hrsg.): Mode vom 18. bis 20. Jahrhundert. Köln 2004.-Racinet, Auguste: The complete costume history/Vollständige Kostümgeschichte. Köln 2006.-Seeling, Charlotte: Mode. Das Jahrhundert der Designer 1900 – 1999. Köln 1999.Thiel, Erika: Geschichte des Kostüms. Die europäische Mode von den Anfängen bis zur Gegenwart. Berlin 2004.-Wisniewski, Claudia: Kleines Wörterbuch des Kostüms und der Mode. Stuttgart 1996.

Monografien MASKE (Anleitungen + Kulturgeschichte)-Galembo, Phyllis: Maske. London 2010.-Hasenbeck, Maya: Schminken, stylen, sich verwandeln. Seelze 2005.-Hoffmann, Klaus/ Krieger, Uwe/Nickel, Hans-Wolfgang (Hrsg.): Masken - eine Bestandsaufnahme: Mit Beiträgen aus Pädagogik, Geschichte, Religion, Theater, Therapie. Berlin 2005.-Hörnigk, Frank: In Masken geht die Zeit. Das Werk des Maskenbildners Wolfgang Utzt. Berlin 2010.-Langer, Arnold: Kryolan Schminkfibel. Berlin 2015.-Siegel, Ina/Siegel, Christian: Handbuch für Maskenbildner. Grundlagen, Materialien, Anwendungen. Berlin 2004.-Wilkening, Antje: Maskenbildnerei und Schminken fürs Theater. München 2006.-Seim, Andreas: Entlarvt! Von Masken und Maskeraden. Marburg 2004. -Weihe, Richard: Die Paradoxie der Maske: Geschichte einer Form. Paderborn 2003.

Monografien LICHT:-Bewer, Rainer/Steckmann, Kai: Das Praxisbuch der Lichttechnik: Einführung in die professionelle Bühnenbeleuchtung. München 2004.-Dorn, Dieter/Keller, Max/Wonder, Erich: DuMonts Handbuch der Bühnenbeleuchtung. Ostfildern 1998.-Friedrich-Verlag (Hrsg.): Schultheater 3: Licht. Seelze 2008.-Keller, Max/Weiß, Johannes: Faszination Licht: Licht auf der Bühne. München 2010.-Lipsius, Stephan/Ziemke, Tilmann: Bühne u

Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch