Theorie(n) und Geschichte(n) des Theaters I

Fakultät

Institut für Theaterpädagogik

Version

Version 8.0 vom 19.07.2017

Modulkennung

73B0103

Modulname (englisch)

Theorie(s) and Historie(s) of Theatre I

Studiengänge mit diesem Modul

Theaterpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Die Kenntnis von und die sinnliche Begegnung mit zentralen Projekten und Diskursen einer Theorie und Geschichte des Theaters dienen dazu, das eigene Methodenarsenal der theaterpädagogischen Praxis zu begründen, zu erweitern und zu fundieren. Ausgewählt werden Arbeitsbereiche aus Theorie und Geschichte des Theaters, die auch für die Geschichte und Gegenwart der Theaterpädagogik relevant sind. Das Modul führt in die Grundlagen der Theaterwissenschaft als einer angewandten Wissenschaft ein und soll die Studierenden in die Lage versetzen, in ihren späteren Arbeitsfeldern mit theaterwissenschaftlichen, theater-, kunst- und kulturhistorischen sowie dramaturgischen Methoden, Verfahren, Techniken, Fähigkeiten und Kenntnissen zu arbeiten.

Lehrinhalte
  1. Vorlesungen und Seminare
  2. Gemeinsame (im Plenum bzw. in Kleingruppen vorgenommene) Lektüre
  3. Diskussion und sinnlich-praktische Erprobung ausgewählter Konzepte des Theaters der Moderne, der europäischen Avantgarde und der Postmoderne. Der inter- bzw. transdisziplinäre Charakter der Kunstrichtungen, das heißt deren Präsenz nicht nur im Theater, sondern in allen Künsten, wird durch die Begegnung mit Kunstformen und -werken aus der Bildenden Kunst, der Musik, der Architektur etc. und das eigene Experimentieren in den anderen Künsten betont.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein Überblickswissen über eine Auswahl zentraler Theorien und Verlaufsformen einer Geschichte des europäischen und außereuropäischen Theaters.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Theorie- und Praxis-Seminar (mit einzelnen anschaulichen Vorlesungen bzw. Vorträgen sowie praktischen Übungen)

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Streisand, Marianne

Lehrende

Streisand, Marianne

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
84Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Literaturstudium
22Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
14Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Brauneck, Manfred: Die Welt als Bühne. Bd. 1 bis 4. Stuttgart 1993 bis 2003.
  • Simhandl, Peter: Theatergeschichte in einem Band. Berlin 1996.
  • Simhandl, Peter: Bildertheater. Bildende Künstler des 20. Jahrhunderts als Theaterreformer. Berlin 1993.
  • Brauneck, Manfred: Theaterlexikon. München 1999.
  • Sucher, Bernd (Hrsg.): Theaterlexikon. Epochen, Ensembles, Figuren, Spielformen. (Bd.-Hrsg.: Theo Giershausen). München 1996.
  • Nünning, Ansgar (Hrsg.): Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. 2. Aufl.Stuttgart - Weimar 2001.
  • Fiebach, Joachim (Hg.): Manifeste europäischen Theaters. (Theater der Zeit. Recherchen 2) Berlin 2003.
  • Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Frankfurt am Main 1999.
  • Koch, Gerd / Streisand, Marianne (Hrsg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin und Milow 2003.Spezielle Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Prüfungsleistung

Klausur 3-stündig

Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

In der dreistündigen benoteten Klausur als Prüfungsleistung sollen die im Modul erarbeiteten Kenntnisse und Erfahrungen zur Theatergeschichte kreativ angewandt werden.

Prüfungsanforderungen

1. Semester = Regelmäßige Teilnahme
2. Semester = Regelmäßige Teilnahme + Klausur (dreistündig)

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch