Strategische Unternehmenskommunikation

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 7.0 vom 09.10.2020

Modulkennung

44M0130

Modulname (englisch)

Strategic Corporate Communications

Studiengänge mit diesem Modul

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Das Seminar vermittelt weiterführendes Wissen zu nachhaltigen Strategien, Formen und Methoden der strategischen Unternehmenskommunikation. Thematisiert werden Funktion, Aufbau und Aufgaben von Presse- und Öffentlichkeitsreferaten in Organisationen und Unternehmen sowie Vermittlung von Grundlagen zur strategischen Kommunikation. Ergänzt wird dies durch die Durchführung praktischer Beispiele zur Planung und Analyse einer PR-Kampagne

Lehrinhalte
  • Vermittlung von weiterführendem Wissen zu nachhaltigen Strategien, Formen und Methoden der Unternehmenskommunikation
  • Funktion, Aufbau und Aufgaben von Presse- und Öffentlichkeitsreferaten in Organisationen und Unternehmen
  • Durchführung praktischer Beispiele zur Planung und Analyse einer PR-Kampagne
  • Vermittlung von Wissen über die Organisation und Durchführung einer Pressekonferenz
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden erfassen die wesentlichen Grundlagen der Strategischen Unternehmenskommunikation. Sie sind für die Ansatzpunkte und Relevanz von Kommunikation für die Lösung unternehmerischer Probleme sensibilisiert und kennen die Möglichkeiten und Grenzen von strategischer Kommunikation.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind sie in der Lage, die Aufgaben der journalistischen Arbeit in Theorie und Praxis mit der damit verbundenen gesellschaftlichen Verantwortung zusammenhängend zu beurteilen. Zusätzlich sind sie kompetent, um Formate der Kommunikation wie beispielsweise eine Pressekonferenz zu organisieren und erfolgreich zu leiten und durchzuführen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, eine Zielgruppendefinition vorzunehmen und sind mit der Manifestierung einer PR-Kampagne vertraut. Sie verfügen zudem über methodische Kenntnisse zum Kommunikationscontrolling wie beispielsweise die Durchführung von Medienresonanzanalysen sowie quantitativen und qualitativen Inhaltsanalysen.

Lehr-/Lernmethoden

Textdiskussionen, Gruppenarbeiten, Online-Rechcherchen, Text- und Videoanalysen, Planspiel

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlegendes Verständnis von Ansätzen der Öffentlichkeitsarbeit

Modulpromotor

Kussin, Matthias

Lehrende

Kussin, Matthias

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
42Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Hausarbeiten
48Literaturstudium
Literatur

Mark Eisenegger (2005) Reputation in der Mediengesellschaft. Konstitution - Issues Monitoring - Issues Management. Wiesbaden / Michael Jäckel (2011) Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden / Claudia Mast (2013) Unternehmenskommunikation. Konstanz / Klaus Merten u.a. (1994) Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft, Wiesbaden / Klaus Merten (2013) Konzeption von Kommunikation. Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements. Wiesbaden / Lothar Rolke u.a. (1999) Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden. Opladen /

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Hausarbeit
  • Projektbericht, schriftlich
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsform: Klausur 2-stündig (alternative Prüfungsform vom Prüfer ggf. auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch