Projekt Ökotrophologie A/B

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 20.0 vom 07.07.2022

Modulkennung

44B0523

Modulname (englisch)

Project A/B Nutrition Sciences and Home Economics

Studiengänge mit diesem Modul

Ökotrophologie (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sind gerade in ökotrophologischen Praxisfeldern wichtige Kernelemente der Methodenkompetenz. Der Einsatz von verschiedenen Werkzeugen des Projektmanagements und die besonderen Anforderungen eines Projekts (auch an die Sozialkompetenz), die im Rahmen des ersten Ökotrophologie-Projekts erfahren und trainiert wurden, werden an komplexen Beispielen der späteren beruflichen Praxis sowie der nachhaltigkeitsorientierten Aufgabenfelder des WABE-Zentrums in einer sich selbst organisierenden Kleingruppe vertieft. Das ökotrophologische Fachwissen wird durch die auszuarbeitende Projektumsetzung, von der Planung bis zur Evaluation, und mit Unterstützung der fachlicher Betreuung überprüft und weiterentwickelt.Das Modul besteht aus zwei Teilen, die sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden können. Beim Beginn im Sommersemester wird in beiden Teilen durchgängig an einer Projektaufgabe gearbeitet. Bei Beginn im Wintersemester wird das Modul in zwei mit in sich abgeschlossenen Projektaufgaben durchgeführt.

Lehrinhalte
  1. Erweiterung der Planungs- und Methodenkompetenz (Projektskizze und Poster)
  2. Bearbeitung einer Projektaufgabe in Kleingruppen über zwei Semester
  3. Präsentationen der (Zwischen-)Ergebnisse im Plenum
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung

Wissensvertiefung
Die Studierenden identifizieren die fachlichen Zusammenhänge der jeweiligen Projektaufgabe und erkennen die methodischen und inhaltlichen Vorgehensweisen und Zugänge, um diese adäquat auszuwählen und zu bearbeiten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wenden zielgerichtet und selbständig ausgewählte Werkzeuge und Methoden des Projektmanagements im Rahmen ihrer spezifischen Projektaufgabe an.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden wenden Grundlagen der Kommunikation in der Zusammenarbeit innerhalb der Projektgruppe und mit Kooperationspartnern durchgängig an und vertiefen sie in verschiedenen Kommunikationssituationen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, weitgehend selbständig eine exemplarische Projektaufgabe aus der ökotrophologischen Berufspraxis zu bearbeiten. Sie können spezifische Methoden des jeweiligen Fachgebietes auswählen und zielorientiert einsetzen sowie die Projektergebnisse in verschiedenen Präsentationen adäquat erläutern.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung/Seminar, Einzel- und Gruppenarbeit, Projektbetreuung

Empfohlene Vorkenntnisse

Zur Prüfung wird zugelassen, wer alle Module des 1. Semesters und die Module „Projekt in der Ernährungsbildung“ und „Chemie der Lebensmittel“ bestanden hat.

Modulpromotor

Schleyerbach, Urte

Lehrende
  • Wicker, Kathrin
  • Schleyerbach, Urte
  • Straka, Dorothee
  • Berkemeyer, Shoma Barbara
  • Harbord, Anette
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40betreute Kleingruppen
20Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
100Kleingruppen
40Literaturstudium
80Hausarbeiten
Literatur

wird zu Beginn der Projekteinführung vorgestellt

Prüfungsleistung

Portfolio Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung

Präsentation

Bemerkung zur Prüfungsform

Portfolio Prüfung besteht aus einer schriftlichen und einer praktischen Arbeitsprobe + einem schriftlichem Projektbericht (max. 20 + 20 + 60 = max. 100 Punkte)

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch