Projekt Komplexe Planungsaufgaben in der Landschaftsentwicklung

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 7.0 vom 29.04.2019

Modulkennung

44B0337

Modulname (englisch)

Project Complex Planning in Landscape Development

Studiengänge mit diesem Modul

Landschaftsentwicklung (B.Eng.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Weitgehend selbständige Bearbeitung einer berufsfeldbezogenen anspruchsvollen Planungsaufgabe in einer Kleingruppe. Die Projektidee kommt extern aus dem Berufsfeld, beruht auf einer selbständigen Themenfindung durch die Studierenden oder wird durch die Professoren eingebracht. Die selbständie Themenentwicklung z. B. aus dem berufspraktischen Projekt ist ausdrücklich erwünscht.

Lehrinhalte
  1. Klärung der Aufgabenstellung und Zieldefinition
  2. Erstellen einer Projektplanung
  3. Methodenauswahl, -anwendung, -evaluation
  4. selbständige Durchführung von Bestandsaufnahmen und Bewertungen zu verschiedenen Schutzgütern
  5. Analyse der sozioökonomischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen entsprechend der Aufgabenstellung
  6. systematische Entwicklung von Planungszielen zur Lösung der Aufgabenstellung
  7. systematische Ableitung von Maßnahmen
  8. Festlegung von Ziel- und Maßnahmenprioritäten
  9. Prozess- und Ergebnisevaluation
  10. Präsentation der Ergebnisse innerhalb oder außerhalb der Hochschule
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
... haben ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über den Umfang, die Hauptgebiete und die Grenzen des Lehrgebiets/Fachs.
... haben ein kritisches Verständnis ausgewählter grundlegender Methoden und Konzepte.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
... unterziehen Ideen, Konzepte, Informationen und Themen einer kritischen Analyse und Bewertung.

Können - instrumentale Kompetenz
... identifizieren und analysieren berufsbezogene Standardprobleme und -themen, können auf fehlende Informationen angemessen reagieren und reflektieren über die eingesetzten Methoden und erarbeiteten Ergebnisse.
Können - kommunikative Kompetenz
... geben formelle und informelle Präsentationen zu Themenstellungen des Projekts vor unterschiedlichen Personenkreisen.

...setzen eine Reihe von Kommunikationsformen in bekannten und neuen Kontexten ein.
Können - systemische Kompetenz
... wenden eine Reihe von berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Materialien an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben zu bearbeiten.

... wenden eine Reihe von Verfahren, Fertigkeiten, Techniken und Materialien an, die spezialisiert und fortgeschritten sind.

Lehr-/Lernmethoden

Projektarbeit in Kleingruppen (2 - 6 Studierende)

Empfohlene Vorkenntnisse

Projekte 1-4Praxisprojekt

Modulpromotor

von Dressler, Hubertus

Lehrende
  • Rück, Friedrich
  • von Dressler, Hubertus
  • Kiehl, Kathrin
  • Taeger, Stefan
  • Schliemer, Claudia
  • Petermann, Cord
  • Schoppengerd, Johanna
  • Schultz, Henrik
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20betreute Kleingruppen
10individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
250Projektarbeit
20Präsentation (Vorbereitung und Durchführung)
Literatur

abhängig von Themenstellung

Prüfungsleistung

Projektbericht und Präsentation

Bemerkung zur Prüfungsform

zusätzliche Präsentation vor Fachpublikum und mediale Aufbereitung

Prüfungsanforderungen

erfolgreiche Bearbeitung einer komplexen Planungsaufgabe

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch