Pädagogik

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 12.0 vom 07.07.2022

Modulkennung

44B0299

Modulname (englisch)

Pedagogy

Studiengänge mit diesem Modul

Ökotrophologie (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Pädagogische Grundkompetenzen sind die Voraussetzung für Tätigkeiten in Bildung und Beratung in ökotrophologischen Berufsfeldern.

Lehrinhalte
  • Zentrale Begriffe und wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • Erziehung, Bildung, Lernen und Sozialisation – Grundbegriffe und Theorien
  • Historische Aspekte der Pädagogik
  • Überblick über Geschichte der Kindheit und Jugend
  • Aktuelles Bildungssystem in Deutschland
  • Schule und außerschulische Lernorte
  • Didaktische Grundmodelle am Beispiel ökotrophologischer Themenbereiche
  • Elemente der Unterrichtsplanung und -analyse
  • Unterrichts- und Unterweisungsmethoden
  • Unterrichtsplanungen und Bildungsevalution anhand ausgewählter Beispiele
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- kennen die Aussagekerne, die ausgewählte pädagogische Theorien beinhalten.
- verfügen über allgemeines Wissen zur historischen Entwicklung der Pädagogik.
- kennen didaktisch-methodische Herangehensweisen zur Entwicklung ökotrophologischer Fachkompetenz.
- geben Beispiele für gute Praxis der Unterrichtsplanung zu ökotrophologischen Themen.

Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden
- verfügen über Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Analyse von lernpsychologischen Grundlagen und zu Bearbeitung pädagogischer Aufgaben in der Unterrichtsplanung.
- wenden unter Anleitung die einschlägigen Konzepte zur Planung und Auswertung von Unterricht in Fallbeispielen an.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
- erklären ausgewählte Grundlagen und Anwendungen des Lernen und Lehrens in strukturierter Form.
- präsentieren und reflektieren Unterrichtsbausteine zu ökotrophologischen Themen und bewerten diese im Hinblick auf den Praxistransfer.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden die einschlägigen pädagogischen Konzepte und didaktisch-methodischen Herangehensweisen exemplarisch in ökotrophologischen Praxisfeldern an.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar, Arbeit in Kleingruppen mit Fallbeispielen

Modulpromotor

Börries, Gabriele

Lehrende
  • Martin, Michael
  • Börries, Gabriele
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
35Kleingruppen
15Prüfungsvorbereitung
Literatur

siehe Literaturliste in der Veranstaltung

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
Bemerkung zur Prüfungsform

aktuelle Prüfungsform: Mündliche Prüfung

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch