Hochschul- und Wissenschaftsmarketing

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 16.0 vom 14.10.2022

Modulkennung

22M0930

Modulname (englisch)

Higher Education Marketing

Studiengänge mit diesem Modul

Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (MBA)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Auch im Management von Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen wird zielorientiert geplant und gesteuert. Die Bedürfnisse der „Kunden“ und aller anderen Anspruchsgruppen stehen auch hier im Mittelpunkt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Modul erkennen die Chancen und Grenzen der Anwendbarkeit des Marketingansatzes auf Institutionen des Wissenschaftsbereichs und erlernen die wissenschaftsadäquate Verwendung von Begriffen wie „Markt“, „Produkt“ und „Kunde“.

Hierfür ist eine grundlegende Kenntnis der Instrumente und Methoden des strategischen und des operativen Marketings sowie der Markenbildung und Markenführung erforderlich.

Dank einer problemorientierten Handlungskompetenz können Konzepte entwickelt werden, die akademische Kultur und betriebswirtschaftliche Ansätze verknüpfen.

Die Inhalte werden anhand von konkreten Anwendungsfällen vermittelt und direkt angewendet.

Lehrinhalte

Folgende Inhalte werden u. a. vermittelt:• Strategisches Marketing inkl. Situationsanalyse und Segmentierung• Wissenschaft als Marke inkl. Positionierung, Markenbildung und Markenführung• Operatives Marketing inkl. Marketinginstrumente• Arbeitgebermarketing• Grundlagen der Marktforschung inkl. Evaluierung, MarketinginstrumenteBesonderen Wert legt das Modul auf die Verknüpfung von grundlegenden Inhalten und konkreten Fragestellungen aus dem Hochschul- und Wissenschaftsmarketing.

Dazu ist es zunächst erforderlich, relevante Marketinggrundlagen zu erarbeiten und daraus Anwendungsempfehlungen abzuleiten.

Auf dieser Grundlage werden fallbezogen aktuelle Fragestellungen zu konkreten Themen aus dem Hochschul- und Wissenschaftsmarketing bearbeitet. In diese Bearbeitung sollen die Erfahrungen der Studierenden aus unterschiedlichen Kontexten einfließen.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
lernen auf Basis der betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Marketings eine wissenschaftsadäquate Interpretation der Begriffe und Instrumente.

Sie erwerben Überblickswissen im Hochschul- und Wissenschaftsmarketing.
Wissensvertiefung
erkennen die Chancen und Grenzen der Anwendbarkeit des Marketingansatzes auf Institutionen des Wissenschaftsbereichs.
Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Selbststudium, Präsenzveranstaltungen (Vorlesungen, Bearbeitung von Fallstudien, Diskussionen, Gruppenarbeiten)

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Modulpromotor

Handel, Kai

Lehrende
  • Handel, Kai
  • Markus F. Langer
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Kontaktstudium
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
89Selbststudium
Literatur

Berekoven, Ludwig; Eckert, Werner; Ellenrieder, Peter (2009): Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung. 12., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Gabler (Gabler-Lehrbuch).

Hellmann, Kai-Uwe (2019): Wissenschaft als Marke? Chancen und Risiken der Markenbildung und Markenführung im Wissenschaftssystem. In: Merten, Wolfgang; Knoll, Thorsten (Hrsg.):Handbuch Wissenschaftsmarketing, Wiesbaden: Springer, S. 87–120.

Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred; Eisenbeiß, Maik (2019): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Merten, Wolfgang; Knoll, Thorsten (Hg.) (2019): Handbuch Wissenschaftsmarketing. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Ruzicka, Johannes; Reetz, Konstantin (2020): Fundraising für Hochschulen. In: Michael Urselmann (Hg.): Handbuch Fundraising. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 631–654.

Urselmann, Michael (2018): Fundraising. Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen. 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Urselmann, Michael (Hg.) (2020): Handbuch Fundraising. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.Schmidbauer, Klaus (2019): Wissenschaftsmarketing neu denken. In:

Merten, Wolfgang; Knoll, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftsmarketing, Wiesbaden: Springer, S. 29–65.

Walter, Benjamin von; Kremmel, Dietmar (Hg.) (2016): Employer Brand Management. Arbeitgebermarken aufbauen und steuern. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Wesselmann, Stefanie; Hohn, Bettina (2017): Public Marketing. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Weitere Literatur und weiterführende Hinweise zusammengefasst in einem Reader

Prüfungsleistung
  • Klausur 3-stündig
  • Mündliche Prüfung
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch